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08.01.2016

Von: Thomas Hirschle


Fachtagung zur Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg

Die 1. Fachtagung „ALLES MEDIEN ODER WAS? - Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Beraterinnen und Berater sowie Schulträger aus dem Grundschulbereich im Land Brandenburg. Ziel ist es, über die Möglichkeiten der Medienentwicklungsplanung zu informieren, für Medienbildung zu sensibilisieren und bei den ersten Schritten der Implementierung des Basiscurriculums Medienbildung zu unterstützen.
 
Zeit:                      02. März 2016, 09.30-16.30
Ort:                       Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 14974 Ludwigsfelde
Anmeldung:        15L330401 (TIS), tisonline.brandenburg.de

Programmflyer

Die Workshops der Tagung:

Workshop 1:
Das Basiscurriculum Medienbildung in der Grundschule – Anleitung zur Erstellung eines pädagogischen Konzepts
Michael Retzlaff, LISUM

Ausgehend von den Erfahrungen und Stärken einer Grundschule im Bereich Medienbildung werden die notwendigen Arbeitsschritte zur erfolgreichen Entwicklung eines pädagogischen Medienkonzepts vorgestellt. Das Basiscurriculums Medienbildung stellt den fachlichen Bezugsrahmen für das pädagogischen Konzept dar.

 

Workshop 2:
comp@ss – Der Kinder- und Jugendmedienschein im schulischen Einsatz
Andreas Hackert, Landesfachverband, Medienbildung Brandenburg e.V.

Ursprünglich im Jahr 2001 als Instrument der Außerschulischen Jugendarbeit konzipiert, ist der bundesweite Kinder- und Jugendmedienschein comp@ss mit seinen abgestuften Modulen seit einigen Jahren im System Schule angekommen. Die einzelnen Module orientieren sich am Rahmenlehrplan und den zu vermittelnden Kompetenzen. Den schulischen Einsatz des comp@ss fand die Medienanstalt Berlin-Brandenburg förderwürdig und zeichnete das Projekt  mit dem Medienkompetenzpreis 2015 aus. Im Workshop werden Module, Instrumente und Herangehensweisen im Unterricht näher erläutert.

 

Workshop 3:
Vom Medienkonzept zur Medienentwicklungsplanung– die Rolle der Schulträger im Kontext der Medienintegration in der Primarstufe

Dr. Stefan Welling, ifib/Universität Bremen
Dr. Michael Kaden, MBJS 

Der Workshop bietet ein Forum für Schulträger, um sich über ihre Erfahrungen aus und künftige Anforderungen an die Medienentwicklungsplanung (MEP) auszutauschen. Dazu werden ergänzend Erfahrungen aus Kommunen anderer Bundesländer eingebracht. 

 

Workshop 4:
Freie Bildungsmedien für die Grundschule – Gratis online lernen!?

Henry Freye, LISUM

Zunächst wird über die Potentiale von freien Bildungsmedien (OER) gesprochen. Dann wird der Kurs #GOL16LISUM vorgestellt: Im Online-Kurs „Gratis Online Lernen“ wird gezeigt, wie es am besten gelingt, sich kostenfrei mit dem Internet weiterzubilden. Tipps und Tricks und kollegialer Austausch stehen im Mittelpunkt dieses Kurses speziell für die Region Berlin-Brandenburg.

 

Workshop 5:
Die Mekotage – ein ganzheitliches Projektangebot zur Förderung von Medienbildung an Grundschule

Julian Kulasza, mezen – Medienkompetenzzentrum Pankow, WeTek Berlin gGmbH
Vertreterin/Vertreter der Bürgel-Grundschule, Schöneiche

Wie kann es gelingen, Kinder, Eltern und Lehrkräfte auf den digitalen Wandel im Kontext Schule vorzubereiten? Die Medienkompetenztage an der Grundschule Bruno-Hans-Bürgel in Schöneiche finden in Kooperation mit einem außerschulischen Träger nun bereits im dritten Jahr statt. Sie begegnen der Herausforderung vor allem mit medienpädagogischen Praxisangeboten für die ca. 250 Kinder der 1.-6. Klasse, aber auch Lehrerkollegium und Elternschaft erhalten Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Der Workshop stellt das Konzept kurz vor und soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, auszuloten ob und wie dieses oder ähnliche Projektformate an der eigenen Schule - gerade auch in Hinblick auf die Entwicklung eines individuellen Medienbildungskonzepts - umgesetzt werden können.  

 

Workshop 6:
Ohne Eltern geht es nicht – Medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern in der Grundschule
Susanne Schmitt, Eltern-Medien-Beratung, AKJS Brandenburg e.V.

Medienpädagogische Elternarbeit ist ein wichtiger Baustein in der Ein- und Durchführung eines stimmigen Medienbildungskonzepts. Inwieweit können oder sollen Schulen Hilfestellungen und Anregungen für Eltern für eine Gestaltung des familiären Alltags mit Medien geben. Welche Unterstützungsangebote können Betreuungs- und Bildungseinrichtungen im Zusammenwirken mit den Eltern abrufen? Welche Förderung gibt es hier?Elterninformationsabende, intergenerative Workshops und Projekttage sind nur einige Mittel zur Umsetzung, die im Workshop vorgestellt und besprochen werden.