Zum Inhalt springen
Ältere Fachbriefe Geschichte

Zu den aktuellen Fachbriefen Geschichte

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 23 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Themenschwerpunkt: Rückmeldungen zum Zentralabitur Geschichte

  • Auswertung der ersten zentralen schriftlichen Prüfungen im Fach Geschichte
  • Allgemeine Angebote und Informationen
    • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb
    • Aktionskartenspiel zur Nachhaltigen Entwicklung
    • Demokratieentwicklung in der Schule – Angebote und Projekte in Berlin
    • Fortbildungsangebote des Schulprogramms Berlin für das Schuljahr 2015/2016
      • Fachkonferenz Globalisierung gestalten
      • Außerschulische Partner für Globales Lernen
      • Kinder dieser Welt – Globales Lernen im Sachunterricht
      • Lebensweisen und Werte anderswo – Was geht uns das an?
      • Studientag: „Eine Welt der Vielfalt“ – ein Diversity-Trainingsprogramm
      • Einführung in das Diversity-Trainingsprogramm „Eine Welt der Vielfalt“
      • Korruption als zentrales Entwicklungshindernis
      • Korruption in Deutschland und der EU
    • Der Europäische Wettbewerb
    • Ausschreibung zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik
    • EUSTORY-France - Geschichtswettbewerb
    • BundesUmweltWettbewerb – Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln
    • Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“ - Gedenkstätte für Opfer politischer Gewalt im 20. Jahrhundert, Potsdam
    • Fortbildung: Zeugen der Shoah – Lehren und Lernen mit Video-Interviews

10/2015

Fachbrief Nr. 22 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Themenschwerpunkt: Rückmeldung zum Zentralabitur Geschichte

  • Rückmeldebogen zum Zentralabitur im Fach Geschichte 2015
  • Allgemeine Angebote und Informationen
    • Bildungsangebote der Stasi -Unterlagen-Behörde Berlin
    • Bildungsangebote im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit - Sehen, Hören, Anfassen, Verstehen -
    • Broschüre: Erinnern für die Zukunft - Deutsch-israelische Bildungsbeziehungen
    • Bildungsangebot der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
    • 63. Europäischer Wettbewerb 2016 – Themenstellungen
    • Einladung zum Nationalen Auswahlprozess des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V.
    • Filmempfehlung: Sie heißt jetzt Lotte!
    • 25 Jahre Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion: Angebote der Bundesstiftung Aufarbeitung

07/2015

Fachbrief Nr. 21 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Themenschwerpunkt: Grundsätzliche Überlegungen zu den Entwurfsfassungen des Rahmenlehrplans zu Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Geschichte Sekundarstufe I

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufe 1 - 10
    • Grundsätzliche Überlegungen zum Fachplan Gesellschaftswissenschaften, Anhörungsfassung (Jahrgangsstufen 5 und 6)
    • Grundsätzliche Überlegungen zum Fachplan Geschichte (Jahrgangsstufen 7 - 10)
  • Allgemeine Angebote und Informationen
    • 25.02.2015: Fachtagung: „Wie kann „Lernen in globalen Zusammenhängen“ in Schule und Unterricht umgesetzt werden?“
    • 27. + 28.02.2015: Nachhaltige Entwicklung im Unterricht – Praxisworkshop für Lehrkräfte
    • März 2015: Internationale Wochen gegen Rassismus: Materialien zur rassismuskritischen Bildungsarbeit
      Europa verstehen und gestalten
    • Projekttag „Die Königskinder" - Ein Märchen für Demokratie und gemeinschaftliches Handeln Kooperationsprojekt zwischen dem Abgeordnetenhaus
    • Projektwettbewerb „Respekt gewinnt!“ (Einsendeschluss: 30.04.2015)
    • Blue 21 Zigaretten, Chips und Fast Food für alle?

02/2015

Fachbrief Nr. 20 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Themenschwerpunkt: Beispielaufgabe Zentralabitur Geschichte: Globales Lernen

  • „Darstellen historischer Sachverhalte in Form einer historischen Argumentation“ – ein Aufgabenformat der EPA Geschichte (2005)
    • Erläuterungen zu den Bestimmungen der EPA
    • Beispielaufgabe
    • Erwartungshorizont
    • Lösungsskizze für eine gute Bearbeitung (keine antizipierten Schülerformulierungen)
  • Kooperation zwischen „Engagement Global gGmbH“ und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im „Bildung trifft Entwicklung -Schulprogramm Berlin“
    • Fortbildungsangebote des Schulprogramms Berlin für das Schuljahr 2014/2015
    • Angebotsbeschreibungen
  • Allgemeine Angebote und Informationen
    • Aktion Schulstunde – „Anders als du denkst“
    • Datenreport 2014 der Stiftung Weltbevölkerung
    • Preis für demokratische Schulentwicklung „DemokratieErleben“
10/2014

Fachbrief Nr. 19 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Themenschwerpunkt: Wettbewerbe

  •  Wettbewerbe
    • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
    • Europäischer Wettbewerb – Neues Thema Entwicklungshilfe
    • Jugend gründet
    • Förderprogramm „Demokratisch Handeln“
    • Bundeswettbewerb Jugend debattiert
    • Respekt gewinnt
    • Balg-Mächler-Schülerpreis der Ilse Balg Stiftung Berlin
    • Aufsatzwettbewerb anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls für Schülerinnen und
    • Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen
    • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
  • Informationen und Angebote
    • Die NaSch-Community: Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
    • Damit wir nicht vergessen. Erinnerung an den Totalitarismus in Europa
    • Angebote der Projektgruppe „Schule“ von Transparency Deutschland
    • Demokratie stärken –Rechtsextremismus bekämpfen - Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung
    • Europäische Sommeruniversität Ravensbrück
    • Dokumentation „Frauen des Widerstandes“
    • ENSA-Programm
    • 11. Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung der Arbeitskreise I und II der Berlin-Brandenburgischen Gedenkstätten

     

07/2014

Fachbrief Nr. 18 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

  •  Mündliche Arbeit in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
    • Selbständige Arbeit im mündlichen Unterricht
    • Bewertung und Zensierung von mündlichen Leistungen
  • Informationen und Angebote
    • Besuchergruppen auf Einladung des Bundesrates
    • U-18 Europawahl 2014
    • Plakatserien der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Robert-Havemann-Gesellschaft
    • Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen
    • „Film ab! Gegen Nazis“
    • Jugendinitiative der Deutschen Rentenversicherung
    • Datenreport 2013 der Stiftung Weltbevölkerung
    • Neue Plakate für die Projektarbeit zum Thema „Respekt“: Schulklassen unterzeichnen die„Berliner Verpflichtung“
    • Globales Lernen digital13
    • Aktualisierte Empfehlungsliste von Anbietern des Globalen Lernens
02/2014

Fachbrief Nr. 17 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Themenschwerpunkte: Zentralabitur Geschichte, Gedenkstättenarbeit 

  • Zentralabitur Geschichte
    • Beispielaufgaben und Prüfungsschwerpunkte
    • Aufgabenformate
    • Aufgabenstellung
    • Materialien
    • Erwartungshorizonte
  • Gedenkstättenarbeit
    • Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung
    • Hinweise zur Gedenkstättenarbeit
    • Auf den Spuren der Zwangsarbeit mit dem Smartphone in der Hand
  • Informationen und Angebote
    • Handreichung 17. Juni
    • Broschüre zur Bundestagswahl am 22. September 2013
    • Dialog macht Schule
    • Information zur Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland"
    • Centropa
    • Workshops zur Finanz- und Schuldenkrise
    • Angebote des Deutschen Historischen Museums
    • Analoges und digitales Kopieren an Schulen
    • E-pals – ein Internet-Angebot, das an den Berliner Schulen genutzt bzw. erprobt werden soll
  • Anhang
    • Fragebogen zur Gedenkstättenarbeit an Schulen
08/2013

Fachbrief Nr. 16 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Themenschwerpunkt: Lernen in globalen Zusammenhängen

  • Lernen in globalen Zusammenhängen
    • Curriculare Vorgaben
    • Aktuelle Unterrichtsmaterialien
      • Lernen in globalen Zusammenhängen - Umsetzungsbeispiele für die Curricularen Vorgaben (Jahrgangsstufen 5 bis 10, Berlin 2013)
      • Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt )Berliner Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Heft 1, Heft 2, Berlin 2012)
      • Globales Lernen an Berliner Schulen, Handreichung für den Unterricht der Sekundarstufen in gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern und Sprachen (Berlin 2012)
      • Globales Lernen an Berliner Grundschulen - Angebote außerschulischer Partner (Berlin 2013)
    • Lernen in globalen Zusammenhängen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächer
    • Lernen in globalen Zusammenhängen in Fächern verschiedener Aufgabenfelder mit besonderer Berücksichtigung der Gesellschaftswissenschaften
  • Angebote zum Globalen Lernen:
    • Materialien
    • Linkliste Unterrichtsmaterialien Online und Referentensuche
    • Rahmenvereinbarung zur Kooperation von Schule und entwicklungspolitischen Initiativen in Berlin
    • Fortbildungen
    • Vorankündigung – Fachtagung Globales Lernen
  • Informationen und Angebote für die Fächer des 2. Aufgabenfeldes
    • Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas:
    • Europäische Akademie Berlin
    • Deutsches Historisches Museum
    • Wegweiser zur Erinnerung - Jugendbegegnung in Gedenkstätten
    • Juniorwahl 2013
    • „Respekt gewinnt!“
    • Immer aktuell informiert sein?
    • Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung
04/2013

Fachbrief Nr. 15 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Themenschwerpunkt: Zentralabitur Geschichte

  • Grundlegende Fragen zum Zentralabitur
    • Aufgabenarten, Wahlmodus, Prüfungsvorgaben, Hilfsmittel, Entwicklung der Prüfungsaufgaben
    • Kurzdarstellung der Änderungen im Abitur 2015 in Gegenüberstellung zu den bisherigen Regelungen in Berlin
  • Beispielaufgaben
  • Evaluation
  • Anhang
03/2013

Fachbrief Nr. 14 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

  • Die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprüfung als 5. Prüfungskomponente
  • Angebote und Hinweise
    • Bewerbung zur Teilnahme am Bürgerforum mit der Kommissionsvizepräsidentin derEuropäischen Kommission
    • Europa im Unterricht: Wissensmagazin wieder zu haben
    • Das ENSA-Programm fördert entwicklungspolitischen Schulaustausch – Bewerbungen für2013 jetzt möglich
    • Neu: ein pädagogisches „Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus“
    • "Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht" mit Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet
    • Schulkalender 2012/2103 der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte
    • Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“
    • Angebote des Deutschen Historischen Museums
    • Geschichte der DDR
    • Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V.
  • Wettbewerbe
    • Europäischer Wettbewerb
    • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2012
    • Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Berliner Auftaktveranstaltung
    • Ideenwettbewerb "andersartig gedenken"
  • Ausgewählte Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2012/13
    • Programm der Staatlichen Museen für die Lehrerfortbildung
    • Fachtagung: Vom Kopf auf die Füße – „Wie kann Lernen in globalenZusammenhängen“ in Schule und Unterricht umgesetzt werden?
  • Anhang:
    • Informationen zum Lehrerworkshop zum Auftakt des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten
    • Themen der bisher erschienenen Fachbriefe
09/2012

Fachbrief Nr. 13 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

  • Differenzierung im Geschichtsunterricht - ein Unterrichtsbeispiel zur Entwicklung historischer Bildkompetenz
  • Modelle für eine differenzierte Bewertung der Lernerfolgskontrolle
  • Hinweise zur 5. Prüfungskomponente im Rahmen der Änderung der VO-GO und AV-Prüfungen
  • Bildungsangebote der Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED 2012, des Deutschen Historischen Museums, der Nationalen Initiative Printmedien, des FEZ-Berlin
  • Ausstellungshinweise
    • Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum
    • Ausstellungsüberblick des Deutschen Historischen Museums 2012
    • Friedensbibliothek - Antikriegsmuseum “Der Gelbe Stern”.
    • „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße „GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung“
  • Materialien
    • Unterrichtsmaterialien zum Internet-Archiv “Wir waren so frei ... Momentaufnahmen 1989/1990” online
    • Materialkompass Verbraucherbildung
  • Hinweise
    • Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation
    • Berufsbegleitender Zertifikatskurs 2012 zum Thema: Pädagogik für Vermittlung sozialer Kompetenzen & Gewaltprävention“
    • Gemeinsame Kampagne der Stiftung Lesen und Amnesty International zum Thema Menschenrechte und Zivilcourage
  • Literaturhinweis
    • Greiser, Almut: Der Kommandant Joseph Schwammberger. Ein SS-Täter in der Erinnerung von Überlebenden. Aufbau-Verlag, 320 Seiten, 24,95€, ISBN: 978-3-351-02731-5
03/2012

Fachbrief Nr. 12 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

  • Demokratielernen WIR SIND KLASSE!
  • Änderungen der VO-GO und AV-Prüfungen
  • Hinweis zum dezentralen Abitur 2012
  • Änderung der SEK I-VO
  • Bildungsangebote, Literaturhinweise
    • 50 Jahre Mauer
    • Zeitzeugengespräche mit Professor Detlev Cramer
    • Paul und die Bären von Berlin, Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG, ISBN 978-3-86568-633-6
    • Förderprogramm zur Vermittlung der deutsch-jüdischen Geschichte
    • Jüdisches Leben in Deutschland: Relaunch der Internetseite www.chotzen.de
09/2011

Fachbrief Nr. 11 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

  • Arbeit mit Lernaufgaben im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
  • Ankündigung: In der Vielfalt liegt unsere Stärke; Differenzierung und Individualisierung im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld – eine Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
  • Hinweis zur Wahl des Faches Politikwissenschaft als Prüfungsfach im Abitur
03/2011

Fachbrief Nr. 10 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

  • Der 9. November in der deutschen Geschichte
09/2010

Fachbrief Nr. 9 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Themenschwerpunkt: Zeitzeugen im Unterricht 
    • Blumenstraußprojekt
    • Zeitzeugenbörse
    • Literatur: „Geschichten einer Gefangenschaft“ von Detlev Cramer
  • Informationen zum Online-Gutachten
  • Lernen aus der Geschichte - ein Bildungsportal für die historisch-politische Bildung in Schule und außerschulischen Einrichtungen 
05/2010

Fachbrief Nr. 8 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Themenschwerpunkt: Verkürzung der Schulzeit
  • Anfragen zum Fachbrief Nr. 7
  • Informationen: 
    • Politische Bildungsinitiative „U 18´09“
    • "Europa zum Mitmachen - Tipps und Links für junge Leute"
    • Unterrichtsmaterialien "Entdeckt Europa - Europa in der Grundschule"
    • Ausstellungseröffnung - Sag, was war die DDR? 
    • Jugendmedienprojekt "Du bist Geschichte"
    • 6. Berlin-Brandenburgisches Forum für zeitgeschichtliche Bildung
05/2009 

Fachbrief Nr. 7 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Themenschwerpunkt: Mündliches Abitur
  • Informationen zum Online-Gutachten
  • Verkürzung der Schulzeit, Hinweise für den zukünftigen Jahrgang 10
  • Antworten auf Fragen zum Abitur
  • Bildungspolitischer Schwerpunkt: 20 Jahre Fall der Mauer
  • OSZE-Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) und das Anne Frank Haus in Amsterdam bieten Materialien zum Thema Antisemitismus
12/2008

Fachbrief Nr. 6 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftlicher Bereich Realschulen

  • Neue Aufgabenformate im Abitur für das Fach Geschichte incl. Checkliste für Aufgabenvorschläge
    • Beispielaufgaben
    • Checkliste für die selbstständige Überprüfung von Abiturvorschlägen in den Fächern Politikwissenschaft, Geschichte,  Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
01/2007

Fachbrief Nr. 5 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Kurs III der Realschulen

  • Neue Aufgabenformate im Abitur für das Fach Politikwissenschaft 
    • Beispielklausuren
    • Checkliste für die selbstständige Überprüfung von Abiturvorschlägen in den Fächern Politikwissenschaft, Geschichte,  Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
12/2006

Fachbrief Nr. 4 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft mit Hinweisen zu den Fächern Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften und zum Kurs III der Realschulen ( Wirtschaftlicher Bereich – Wirtschaft und Recht)

  • Neuerungen 2006/2007
    • Neue Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und die gymnasiale Oberstufe 
    • Übergangsregelungen für die Fächer Geschichte und Sozialkunde der Sekundarstufe I 
    • Neue Stundentafel mit Auswirkungen auf die Fächer Geschichte/Sozialkunde  
    • Neue AV-Prüfungen mit der Fachanlage 2a  
    • Neuer Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften
06/2006

Fachbrief Nr. 3 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft

  • Erläuterungen zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplanentwurfs Geschichte für die Sekundarstufe I 
  • Erläuterungen zur Anhörungsfassung des Rahmenlehrplanentwurfs Sozialkunde für die Sekundarstufe I 
  • Hinweis auf den Dokumentarfilm "Zeitabschnitte" und weiteres Material
11/2005

Fachbrief Nr. 2 - Geschichte, Politikwissenschaft

  • Neue Curriculare Vorgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II ab dem Schuljahr 2005/06 
  • Zum Problem der Einrichtung jahrgangsübergreifender Kurse
  • Politikwissenschaft –  was hat sich in den verbindlichen curricularen Vorgaben verändert gegenüber der Entwurfsfassung vom Mai 2004?
  • Geschichte -  was hat sich in den verbindlichen curricularen Vorgaben verändert gegenüber der Entwurfsfassung vom Mai 2004? 
  • Die Pädagogische Arbeitsstelle in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen stellt sich vor
04/2005

Fachbrief Nr. 1 - Geschichte

  • Antworten auf häufig gestellte Fragen durch die  Rahmenlehrplankommission Geschichte
  • Fragebogen zum Rahmenlehrplan Geschichte
11/2004

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie