Zum Inhalt springen
Bildende Kunst

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den künstlerischen Fächern zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für Bildende Kunst

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 12 - Bildende Kunst

  • Informationen zum Abitur 2016/2017
    • Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2016/2017
    • Änderungen im nächsten Abiturdurchgang 2016/2017
    • Ein Blick zurück auf den Abiturjahrgang 2015/2016
  • Zum Unterricht mit und über Film
  • Hinweise für den Kunstunterricht
    • Aktualisierte Sicherheitsbestimmungen
    • Schulkinowochen vom14. bis 25.11.2016
    • Schulkinoprogramm im Kino Intimes in Friedrichshain
  • Informationen des LISUM für das Fach Kunst
    • Informationen der Fachreferentin für Kunst am LISUM
    • Implementierung
    • Fachtagungen am Lisum im Schuljahr 2016/17
    • Publikationen
10/2016

Fachbrief Nr. 11 - Bildende Kunst

  • Informationen zum Abitur 2014/2015
  • Hinweise zum weiterentwickelten Rahmenlehrplan
  • Angebote für den Kunstunterricht
    • Kooperationen 1: Ein Angebot der Graffiti-Lobby Berlin
    • Kooperationen 2: „Jäger und Sammler – Aus Müll wird Kunst”
    • Kooperationen 3: Angebot zur Ideenentwicklung und Kontaktaufnahme mit Initiativen und Projekten der Kulturellen Bildung: „Kubinaut”

11/2014

Fachbrief Nr. 10 - Bildende Kunst

  •  Lernen am anderen Ort: Jugendkunstschulen nach dem Berliner Modell
    • Jugendkunstschule Mitte
    • Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf
    • Jugendkunstschule Friedrichshain-Kreuzberg
    • KUNSTBASTION Jugendkunstschule Spandau
    • Neukölln: Young Arts NK
    • Die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg
    • ATRIUM · Jugendkunstschule Reinickendorf
    • Jugendkunstschule Lichtenberg – Team Schule
    • Jugendkunstschule Pankow
  • Hinweise für den Fachunterricht
    • Abiturfachberater/-innen im Schuljahr 2013/14
    • Verwendung von Speckstein
    • FILME LESEN LERNEN - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
    • Bildung und Vermittlung an der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen
  • Wettbewerbe
    • 5. Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin 2013 (Einsendeschluss 30.9.2013)
    • Der Deutsche Multimediapreis MB21 geht in seine 15. Runde.(Einsendeschluss: 23.09.2013)
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen
06/2013

Fachbrief Nr. 9 - Bildende Kunst

  • Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht Bildende Kunst
  • Abitur und Unterricht in der Qualifikationsphase
  • Die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprüfung
  • Hinweise für den Fachunterricht
    • Interessenbekundungsverfahren für Abiturfachberater
    • Das Medienforum in der Levetzowstraße
  • Anhang: Umfrage zu den Fachbriefen im Fach Kunst
12/2012

Fachbrief Nr. 8 - Bildende Kunst

  • Abitur: Checklisten zur Erstellung von Prüfungsaufgaben 
  • Änderungen der VO-GO und AV-Abitur
11/2011

Fachbrief Nr. 7 - Bildende Kunst

  • Hinweise zum Verständnis und zur Nutzung des Online-Gutachtens 
  • Allgemeine Hinweise zur Konstruktion der Aufgaben im Schriftlichen Abitur 
  • Weitere Informationen:
    • Übersicht der Abiturfachberater im Schuljahr 2010/11
    • Fortbildung  
  • Anlage: Beispielaufgabe mit Erwartungshorizont 
12/2010

Fachbrief Nr. 6 - Bildende Kunst

  • Rückblick auf den diesjährigen Abiturdurchgang
  • Zur Konstruktion der Abituraufgaben
  • Der Umgang mit dem anteiligen Punkteabzug bei Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit
  • Erstellung der Abiturvorschläge (Checkliste)
  • Anschriften der Abiturfachberaterinnen und Abiturfachberater
  • Gedanken zum baulichen Kulturerbe
  • In eigener Sache
11/2007

Fachbrief Nr. 5 - Bildende Kunst

  • Wie ist die Planungsarbeit für den Rahmenlehrplan der Sek II verlaufen? 
  • Welcher Rahmenlehrplan gilt ab wann für die Gymnasiale Oberstufe?
  • Welcher Erfahrungen und Probleme ergeben sich aus der ersten Phase der Umsetzung der Rahmenlehrpläne für den Unterricht?
    • Was sind also die Neuerungen und Vorteile des neuen Rahmenlehrplans?
    • Wie kann die  Planung für Kursfolgen aussehen?
    • Was heißt „Kompetenzen“ und was sind Elemente kompetenzorientierter Aufgabenstellung?
    • Welche Bedeutung hat die Themenstellung für die Kursplanung?
    • Welche Besonderheiten ergeben sich aus der Themenstellung im 4. Semester?
    • Welche Planungsgedanken für die schriftliche Abiturklausur beeinflussen die Semesterplanung?
  • Dezentrale und Zentrale Fortbildungen
05/2007

Fachbrief Nr. 4 - Bildende Kunst

  • Zur 4. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung/Prüfung in besonderer Form)
    • Vorbereitung der Präsentationsprüfung - Absprachen im Kunst-Fachbereich 
    • Zur Vorbereitung der Präsentationsprüfung im Unterricht
  • Fortbildungsveranstaltungen des LISUM zum RLP Bildende Kunst SEK I im Herbst/Winter 2006
10/2006

Fachbrief Nr. 3 - Bildende Kunst

  • In welcher Weise wurde der Entwurf zum neuen Rahmenlehrplan Kunst SEK I überarbeitet 
  • Unterstützungsangebote für die Vorbereitung auf die Arbeit mit dem neuen Rahmenlehrplan  
    • Fortbildungsveranstaltungen 
    • Das Planungsinstrument „Didaktische Scheibe“
03/2006

Fachbrief Nr. 2 - Bildende Kunst

  • Der neue Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I 
09/2005

Fachbrief Nr. 1 - Bildende Kunst

  • Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II
12/2004 

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie