Zum Inhalt springen
Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik

Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik

Unterrichtsanregungen für Lehrerinnen und Lehrer  

  • Die Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik (Heft 1) (pdf, 3.37 MB) liegen vor und wurden den Berliner Ethiklehrerinnen und -lehrern über die Schulen bzw. über die Fortbildungskurse zugestellt. Sie bieten den Kolleginnen und Kollegen exemplarische Konzeptionen von Lernszenarien, gehen auf zentrale Aspekte des Rahmenlehrplans ein und erläutern die Unterrichtsmethoden, die in den Lernszenarien verwendet wurden. Literaturhinweise sowie Angaben zu Schulbuchverlagen und außerschulischen Lernorten runden das Heft ab.
  • Die Berliner Unterrichtsmaterialien. Ethik, Heft 2 liegen ebenfalls vor. In diesem Heft werden vier weitere Unterrichtskonzepte für den Ethikunterricht in der 7. Jahrgangsstufe vorgestellt. In Inhalt und Form wird das im Heft 1 der „Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik" eingeführte Konzept mit Modifizierungen fortgesetzt. Jede Berliner Schule mit einer Sekundarstufe I erhält ein Exemplar der Publikation kostenlos. Sollten Sie weitere Exemplare benötigen, können Sie diese für 5 € inklusive Versandkosten beim LISUM Berlin-Brandenburg bestellen.

  • Ethikunterricht in der 8. Jahrgangsstufe

    Die Unterrichtsmaterialien bieten Ihnen exemplarische Lernszenarien, präsentieren eine Unterrichtssequenz nach dem Prinzip „Philosophieren mit Kindern“, machen Vorschläge zur Leistungsbewertung und beschreiben ein Praxisbeispiel der Kooperation zwischen dem Ethik- und Religionsunterricht. Die vorliegenden Überlegungen und Konzepte wurden von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt. Sie wollen praxisnah und orientiert am Berliner Rahmenlehrplan für das Unterrichtsfach Ethik in der Sekundarstufe I Anregungen, Hilfestellungen und Materialien zur Verfügung stellen.
    Mai 2012
    ISBN: 978-3-940987-69-3
    Autorinnen und Autoren: Marlene von der Becke, Andreas Buntrock, Martina Denda u.a.
    Umfang: 90 Seiten
    Die Publikation ist leider vergriffen, eine Nachbestellung ist leider nicht mehr möglich.

  • Weiterbildung Ethik: Grundlagen und Hinweise zum Lernszenario (pdf - 217 KB), M. Zimmermann
  • Zur eigenständigen Planung von weiteren Lernszenarien eine kurze, übersichtliche Darstellung "Lernszenario".
  • Wir verweisen auch gerne auf ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin. Hier sind eine Reihe von Titeln zusammengestellt, die die Themen des RLP Ethik aufgreifen


  • Handreichung "Islam und Schule"

    Die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie herausgegebene Handreichung „Islam und Schule“ für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten ging im September 2010 an die Berliner Schulen und ist auch über die Webbseiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zugänglich. (zum Download - pdf - 357 KB)

    Die Handreichung bietet eine Hilfe bei alltäglichen Problemen und Konflikten in den Schulen, die immer dann auftreten können, wenn islamische – oder als islamisch verstandene – Normen und Wertvorstellungen mit dem Schullalltag kollidieren. Antworten und Lösungsansätze werden angeboten zu religiös erscheinenden Konflikten wie den Umgang mit islamischen Feiertagen, das Beten an Schulen oder das Tragen des Kopftuches. Neben der Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen geht es auch um die Möglichkeiten der Kooperation zwischen Schule und muslimischem Elternhaus. Auf den Praxisbezug und die Darstellung von Lösungswegen in den einzelnen Kapiteln wurde in der vorliegenden Handreichung besonderer Wert gelegt.

    Materialsammlung dazu für Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Schulen (pdf - 604 KB)

  • Filme des Medienforums für den Ethikunterrichtfür 7. und 8. Klasse sowie 9. und 10. Klasse

  • Erkenne dich selbst! Zur Praxis des Sokratischen Gesprächs (pdf - 78 KB), Horst Gronke, Freie Universität Berlin

  • Philosophie, Ethik, Religion auf dem Portal "Biber" - Netzwerk für frühkindliche Bildung