Grundschule 3/4
Geografie: Materialliste zur Raumentwicklung in Berlin-Brandenburg
Grundschule 3-4: Sachunterricht
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären (am Beispiel der eigenen Familie) Ursachen und Konsequenzen von Ortwechseln (Migration, Pendeln, Umziehen, Ein- und Auswandern)
- erklären Ursachen und Konsequenzen der Arbeitswege ihrer Eltern
- fertigen eine Skizze („mein Schulweg“) an, auf der ihre Schulwege der Lage und der Länge nach verzeichnet sind
- übertragen ihren Schulweg in eine Karte und messen die Distanz
- diskutieren Ursachen und Konsequenzen des Vorhandenseins und Fehlens von Infrastruktureinrichtungen, die sie betreffen (Grundschule, Schwimmhalle, Musikschule, Sportplatz etc.)
- fassen in einem Mindmap die Ergebnisse ihrer Recherchen zusammen
Materialien:
Für Luftbilder und Karten der unmittelbaren Umgebung empfehlen wir die Verwendung von Stadtplänen, Wanderkarten und www.google.de/maps (beachten Sie bitte die einschlägigen Regelungen des Urheberrechts)
Rahmenlehrplanbezug:
Sachuntericht: Themenfelder „Räume entdecken“ und „Räume nutzen“
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.