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Geschichte

Kinostart am 02. März 2017

Der Film ist ein Porträt eines der bedeutendsten Philosophen und Gesellschaftstheoretiker Europas und gibt auch einen Einblick in den Zeitgeist und die gesellschaftlichen Umbrüche des 19. Jahrhunderts. Der Film erzählt vom jungen Karl Marx, seiner Freundschaft zu Friedrich Engels, den Anfängen der Arbeiterbewegung und den Diskurs mit Hegel, Proudhons, Weitling u.v.m.
 
Anbei finden Sie das filmbegleitende Schulmaterial mit möglichen Aufgabenstellungen für den Unterricht sowie den Trailer zum Film.

100 Jahre Russische Revolution(en)

100. Jahrestag der Oktoberrevolution

100 Jahre nach der Oktoberrevolution in Russland werden an dieser Stelle diverse schulische Angebote vorgestellt, die fortlaufend ergänzt werden :

Förderprogramm für Veranstaltungen zur Kommunismusgeschichte

Ausschreibung

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur schreibt zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution für 2017 Sondermittel zur Förderung von Diskussionsveranstaltungen, Vortrags- und Filmreihen sowie Bildungsveranstaltungen zur Geschichte des Kommunismus aus.

Die geförderten Veranstaltungen sollten sich an eine breite Öffentlichkeit, an
Schülerinnen und Schüler oder an Multiplikatoren (insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer)
richten.

Nähere Informationen zum Programm und zur Antragstellung finden Sie hier.

 

 

Deutsch-deutsche Geschichte im Unterricht - Grundschule -

 "Paul & Emilia auf Spurensuche"

capito hat mit einer Förderung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur einen Comic für die Klassenstufen 3 bis 6 erstellt. In dem Comic entdecken die Geschwister Paul und Emilia Erinnerungsstücke an die DDR-Geschichte und verstehen ihre Bedeutung. Ergänzend zu dem Comic erhalten Lehrkräfte Unterrichtsmaterial mit didaktischen und historischen Hinweisen sowie Arbeitsblättern für Schüler. Weitere Informationen finden Sie hier...

Ringvorlesung „Grenzen des Kalten Krieges“

Die Veranstaltungsreihe bietet Einblicke in die Ambivalenz,
Widersprüchlichkeit und Dynamik dieser Epoche. Den Auftakt macht am Abend
des 20.10.2016 Frank Reichherzer (Potsdam). Er spricht zum Thema „Die Entdeckung der
Interdependenz. Gedanken zur Vermessung des Kalten Krieges”.
Die Ringvorlesung wird von der Humboldt-Universität zu Berlin und vom Berliner Kolleg
Kalter Krieg ausgerichtet.

Weitere Informationen : hier

Die Veranstaltung findet im Hörsaal 1072 im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter
den Linden 6, 10117 Berlin, statt und beginnt um 18:00 Uhr c.t. Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Publikation „Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte“

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat den Leitfaden „Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte“ herausgegeben. Dieser bietet zur Durchführung, Organisation, Vor- und Nachbereitung von Zeitzeugengesprächen im Unterricht praktische Hinweise und Orientierung. Er kann kostenfrei bestellt werden und steht zum Download zur Verfügung.

Geschichte zum Anfassen - Zeitzeugen

Wer kann sich heute noch das Leben in der DDR vorstellen? Rund 25 Jahre nach ihrem Untergang verblasst die Erinnerung an den SED-Staat. Vor allem für junge Menschen ist die DDR eine fremde, unbegreifliche Welt geworden. Zeitzeugen können hier Abhilfe schaffen. In ihren Berichten wird der Alltag in der DDR lebendig...

Schulmaterial zum Film : "DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK"

Zum Kinofilm "DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK" ist umfassendes interaktives Unterrichtsmaterial mit Arbeitsblättern und Unterrichtsanregungen verfügbar auf www.stiftunglesen.de/tagebuch.

Der Film eignet sich zum Einsatz ab Klasse 8-13 für die Fächer  Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politikwissenschaften, Deutsch, Philosophie, Ethik und Religion. Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat den Film mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet, die Bundeszentrale für politische Bildung empfiehlt den Film zum Einsatz im Unterricht.

Wanderausstellung : Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute

Was haben Tango, Fußball und Kreuzberg mit jüdischer Identität in Deutschland zu tun? Weshalb ist Berlin bei jungen Israelis richtig "angesagt"? Und warum spielt das 19. Jahrhundert für die Geschichte des jüdischen Lebens in Deutschland eine so wichtige Rolle? Diesen und anderen Fragen geht die Wanderausstellung „Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute“ auf den Grund. Sie basiert auf 15 Porträttafeln, die das Leben von aktuell in Deutschland wohnenden Juden anhand von Texten und Bildern darstellen. Des Weiteren wird die deutsch-jüdische Geschichte auf 5 Tafeln thematisiert. Die Tafeln bestehen aus mobilen Bannern und können von Schulen und anderen Institutionen kostenlos angefordert werden.
 
Die Ausstellung wird durch ein Begleitmaterial ergänzt. Es enthält pädagogische Anregungen und Übungen sowie Hintergrundtexte, Essays und Interviews rund um das Thema : www.zeitbild.de/lebenswelten.

Hitlers antisemitisches Buch "Mein Kampf" im Unterricht

Adolf Hitlers antisemitisches Buch „Mein Kampf“ könnte Schullektüre in Brandenburg und Berlin werden. 70 Jahre lang war der Nachdruck des Buches nicht erlaubt. Nun kam eine kommentierte Neuauflage in den Handel.

Hier einige weiterführende Links, die den Einsatz des Buches im Geschichtsunterricht reflektieren:

Pädagogisches Begleitmaterial zu Stolpersteinen in Berlin

Die Koordinierungsstelle Stolpersteine und das Aktive Museum stellen pädagogisches Begleitmaterial zu Stolpersteinen in Berlin zur Verfügung. Stolpersteine werden für alle Verfolgten der Nationalsozialisten verlegt.

Mit dem Material erhalten Pädagoginnen und Pädagogen einen ersten Überblick über die mögliche historische Dimension eines Stolpersteinprojektes. Neben Texten zur  Verfolgungsgeschichte unterschiedlicher Opfergruppen enthält das Material auch Hilfestellungen für die Recherchen zu biografischen Hinweisen, die auf die spezifischen Bestände und Archive des Landes Berlin zugeschnitten sind. 

Interessierte Lehrkräfte können das Pädagogische Begleitmaterial gegen eine Schutzgebühr von 8,- Euro über die Koordinierungsstelle Stolpersteine oder das Aktive Museum erwerben. Auch die Landeszentrale für Politische Bildung Berlin vertreibt das Pädagogische Begleitmaterial Stolpersteine Berlin.

Material zum Film über die Frankfurter Auschwitz-Prozesse

Der Film IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS zeigt, wie es zu den Auschwitz-Prozessen kam und bietet interessante Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Der Film besitzt das Prädikat "besonders wertvoll".

Die Internetseite der Stiftung Lesen stellt Impulse und Unterrichtsmaterial für den fächerübergreifenden Unterricht in Klasse 9-12 zur Verfügung. Diese stehen hier zum Download bereit.

 

Die Auseinandersetzung mit den in Auschwitz verübten Gräueltaten wurde bis zu Beginn der 1960er Jahre von der Mehrheit der Deutschen konsequent vermieden. Erst mit den Frankfurter Auschwitz-Prozessen setzte ab 1963 die Auseinandersetzung mit den Verbrechen in der breiten Bevölkerung ein. Die Staatsanwälte rund um Generalstaatsanwalt Fritz Bauer mussten ein Dickicht an Schweigen, Widerständen und Vertuschung durchbrechen. Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten thematisiert die fiktive Geschichte des Films dieses weitgehend unbekannte Kapitel der deutschen Geschichte.

Lese-, Medien- und Linktipps der Stiftung Lesen

Bildquelle : Stiftung Garnisonkirche

Das Online-Angebot umfasst drei Teile: eine Online-Ausstellung, einen Wissensspeicher und ein Online-Spiel. Die verschiedenen Zugänge sollen einerseits über die Geschichte des Ortes und seiner Rolle während der SED-Diktatur informieren. Andererseits soll vor allem das Online-Planspiel, auf der Basis der in der Online-Ausstellung präsentierten und im Wissensspeicher gesammelten Informationen dazu animieren, über die Frage des Wiederaufbaus historischer Gebäude zu diskutieren und sich somit auch mit dessen Zerstörungsgeschichte auseinander zusetzen.

Erwähnt werden muss, dass die aktuelle Auseinandersetzung über den Wiederaufbau vor dem Hintergrund der Geschichte der Garnisonkirche als preußische Militärkirche und dem Handschlag Adolf Hitlers mit Reichspräsident Paul von Hindenburg am "Tag von Potsdam" keine Erwähnung findet. Insofern wirkt das Material eher einseitig.

Stasi-Unterlagen : Bürger können jetzt auch online Einblick nehmen

Ausgewählte Dokumente der DDR-Staatssicherheit sind jetzt im Internet einsehbar. In einer Mediathek gibt die Stasi-Unterlagen-Behörde in Berlin Einblicke in das Innenleben des Geheimdienstes. Zum Start sollen 2500 Dokumentenseiten, 250 Bilder, sechs Stunden Tonaufzeichnungen und 15 Stunden Filme abrufbar sein. Damit sollen vor allem junge Menschen angesprochen werden.

 

 

 

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