- Standards und Kompetenzen? Mehr als neue Begriffe - Eine Lesehilfe für die neuen Rahmenlehrpläne (von Mascha Kleinschmidt-Bräutigam)
- Einführungsphase - Literatur und weiterführende Links nach Themen geordnet für die Jahrgangsstufe 11
- Qualifikationsphase - Literaturempfehlungen zur antiken Geschichte
- Einführungsphase Fundamentalbereich Ge/PW
- Fundamentalkurs Geschichte/PW, Periodisierung deutscher Geschichte, SOL-Alternativen
- Geschichtswissenschaft Q 1 (Ge1-1): Teilaspekt 2: Universale Monarchie und Reichsbildung: Prinzipat/Imperium Romanum
- Geschichtswissenschaft Q 1 (Ge1-1): Teilaspekt 1: Vergleich zwischen Athen im 5. Jh. und Rom im 2. Jh. v. Chr. Thema der Reihe: Römische Republik im 3. Jh. v. Chr.
- Geschichtswissenschaft Q 1 (Ge1-1): Teilaspekt 1: Vergleich zwischen Athen im 5. Jh. und Rom im 2. Jh. v. Chr. Thema der Reihe: Demokratie in Athen im 5. Jh. v. Chr.
- Geschichte der Juden in Deutschland
- Deutschland - einig Fußballland? Deutsche Geschichte nach 1949 imZeichen des Fußballs: Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Unterrichtsbildung
- Historisches Wissen ist narratives Wissen: Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II.
Literaturhinweise
- Themenregister der Zeitschriften
"Geschichte lernen", "Praxis Geschichte" und "Geschichte betrifft uns" - Literatur und Medien zum Inhaltsbereich: Umgang mit Vergangenheit? Analyse von Geschichtsbildern am Beispiel des Nationalsozialismus (Geschichtskultur)
- Literatur: Historische Projektarbeit
Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.