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Fachset Informatik

Im Fachset Informatik beschäftigen wir uns mit der Entwicklung kontext- und handlungsorientierter Materialien für den Informatikunterricht. Dabei spielt der im neuen Rahmenlehrplan als Wahlthema angegebene Bereich des "physical computing" eine zentrale Rolle. Wir setzen die Mikrocontroller-Experimentierplattform "Arduino" ein, um mit unseren Materialien den SuS die Funktionsweise von alltäglichen digitalen Geräten näherzubringen.

Zur Unterstützung des Einsatzes der Hardware im Unterricht haben wir einen Materialkoffer mit günstigen und einfach beschaffbaren Bauteilen zusammengestellt. Die Teileliste zum Aufbau des Koffers ist in den Unterlagen zu den Modulen dokumentiert.

Unser erstes Unterrichtsmodul führt SuS in die Grundlagen der Mikrocontroller-Programmierung am Kontext eines digitalen Thermometers ein. Das Modul hat einen Umfang von 3-4 Unterrichtsstunden und besteht aus Arbeitsbögen, anhand derer die SuS selbstständig arbeiten können. Die Arbeitsbögen enthalten methodische Hilfen zur sprachlichen Unterstützung.

Zum Download des Informatik-Moduls "Digitales Thermometer" hier.


Advanced Organizer (CC Fachset Informatik der iMINT-Akademie)


Die SuS erfahren anhand einer einfachen Schaltung und eines kurzen Programms, wie die Messung analoger Spannungen mit einem Mikrocontroller durchgeführt und digital verarbeitet werden kann. Das kurze Modul ist vielseitig erweiterbar, denn sobald die Schaltung aufgebaut ist, kann die Mess-Software beliebig erweitert werden, um z.B. für Überhitzung zu warnen oder das Raumklima zu regeln.


Angebote - Beratungen und Fortbildungen

15. GI-Tagung der Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg", 2016, Workshop zum Puls-Modul



Erstellte Unterrichtsmaterialien zum Download

Alle hier vorgestellten Materialien für den Chemieunterricht fallen in die Kategorie Open Educational Resources (OER) und sind zukünftig als Download erhältlich.

Sie werden im einzelnen auf dieser Seite vorgestellt.

 

1. Digitales Thermometer  und zu OER

2. Moodle-Kurs Pulsmesser

 

Hinweise zum Moodle-Kurs Pulsmesser

"Wie kommt mein Puls auf das Smartphone?" - Bau eines Pulsmessgerätes mit dem Arduino


Die selbstständige Überwachung medizinischer Parameter wird seit der Verfügbarkeit von Fitness-Trackern mehr und mehr zum Mainstream. Das Modul behandelt die Funktion, den Aufbau und die Programmierung eines optischen Pulsmessgerätes.

Die Entwicklung geschieht in Zusammenarbeit mit dem Fachset Biologie und der HTW Berlin.

Wie kommt mein Puls auf das Smartphone?