Zum Inhalt springen
Deutsch - Sekundarstufen I und II

Fremde Sprache – fremdes Ich

Unterrichtsmaterial zur deutsch-türkischen Literatur
Eine Handreichung für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe II

In Deutschland leben sehr viele Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Die gerade erschienene neue Handreichung "Fremde Sprache – fremdes Ich" will Lehrkräfte darin unterstützen, die Lebens- und Gedankenwelt von Menschen zum Gesprächsanlass werden zu lassen, die ihre Wurzeln nicht in der deutschen Sprache haben und doch seit frühen Tagen von ihr umgeben sind.

In der vorgestellten Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II steht moderne Literatur von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren mit deutsch-türkischem Migrationshintergrund im Mittelpunkt, deren Texte bisher nur wenig Berücksichtigung im Deutschunterricht gefunden haben.

Interkulturelles Lernen, als übergreifendes Thema Teil des neuen RLP, kann gerade im Literaturunterricht möglich werden, indem Lebensgeschichten, Weltwahrnehmungen und Kulturen aus allen Teilen der Gesellschaft Raum gegeben wird. Schülerinnen und Schüler werden in der Begegnung mit Literatur zu einem Perspektivwechsel angeregt und ermutigt, sich auch mit vielleicht zunächst fremd erscheinenden Lebenswelten und Biographien auseinanderzusetzen. Die Unterrichtsvorschläge lassen damit Erfahrungen im Klassenzimmer aufeinanderstoßen, die reichlich Anlass zu intensivem Austausch bieten.

Umgang mit Texten in anderer medialer Form: Graphic Novel

Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder — Aufgabensammlung zur Orientierung (BB)

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin hat in Abstimmung mit den Ländern eine Sammlung von Abiturprüfungsaufgaben veröffentlicht.


Sie zeigt exemplarisch, wie die in den KMK-Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Vorgaben für die Abiturprüfung in Aufgaben und Erwartungshorizonte übersetzt werden können. Mit den Aufgaben wird nicht das Ziel verfolgt, alle einzelnen Kompetenzen oder das gesamte Spektrum der Möglichkeiten zur Gestaltung von Abiturprüfungen abzubilden. Vielmehr soll Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der zu erwartenden Anforderungen der Aufgaben eine Orientierung gegeben werden.

 

Aufgaben für das Fach Deutsch

 

Weitere Informationen des Bildungsservers zu

  • Prüfungsschwerpunkten,
  • Onlinegutachten,
  • Bewertungsrastern
  • und neuen Aufgabenformaten finden Sie hier.

Einen aktuellen Literaturtipp zu Abituraufgaben nach KMK-Bildungsstandards finden Sie hier.

Handreichung zur 5. Prüfungskomponente im Abitur (B)

Die Handreichung zum Download finden Sie hier.

Film als Thema im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II

Beispielklausuren zum Semesterthema „Filmisches Erzählen“ (3. Kurshalbjahr)
und weitere Informationen zum Thema

Materialien für die Arbeit mit Filmen im Unterricht und zur produktiven Filmarbeit sowie eine kommentierte Literaturliste bietet der Bereich Filmbildung auf dem Bildungsserver.

Selbstlern-Tool zur Erarbeitung von Präsentationsprüfungen, Haus- und Seminararbeiten

Das Tutorial unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Aufbereitung eines Themas für Präsentationsprüfungen, Haus- und Seminararbeiten.

 

Inhalte   

  • Wie finde ich ein Thema?   
  • Welche Medien brauche ich
  • Wo suche ich?  
  • Wie suche ich?  
  • Was habe ich gefunden?   
  • Wie schreibe ich eine Hausarbeit?    

http://www.ub.hu-berlin.de/schueler

Herausgeber: Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in Zusammenarbeit mit Bibliotheken des Netzwerks Informationskompetenz Berlin/Brandenburg (NIK-BB).  

Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ – systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10

Die Handreichung präsentiert die Fortbildungsinhalte des Berliner Transfer-Projekts „ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer“. Ziel des Projekts war, die Kolleginnen und Kollegen aller Fächer in die Entwicklung der Lesekompetenz einzubeziehen und Anstöße für die Schulentwicklungsarbeit zu geben. Die Handreichung zeigt, wie individualisierte Angebote für unterschiedliche Lernniveaus – gute und schwache Leserinnen und Leser – gestaltet werden können. Zudem wird die Lesemotivation in den Blick genommen und sowohl unterrichtsbezogene praktische Anregungen als auch Ideen für außerunterrichtliche Aktivitäten präsentiert.

 

Mehr Informationen und Download

Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten im Fach Deutsch

Im Fachbrief Nr. 20 Deutsch vom September 2012 wurden drei Modelle für die Konzeption und Bewertung differenzierter Klassenarbeiten vorgestellt: 1) mit Leistungsprogression, 2) mit Alternativen und 3) mit Lösungshilfen. Für diese Modelle liegen exemplarische Klassenarbeiten für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 vor, welche neben Aufgabenstellungen, Bewertungshinweisen und Ausführungen zu erwarteten Leistungen auch didaktische Kommentare enthalten.
Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten im Fach Deutsch (2013) (pdf - 254 KB)
Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten im Fach Deutsch (2013) (Datei zum Bearbeiten, doc - 275 KB)

Planungshilfen Deutsch - Module 7/8

Die Planungshilfen dienen der Konkretisierung des Rahmenlehrplans Deutsch. Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 werden ausgearbeitete Module aus der Praxis vorgestellt, die für die eigene Unterrichtsarbeit differenziert und modifiziert werden können. Zum Herunterladen wird aus diesem Grund neben einer PDF-Datei ein bearbeitbares Word-Dokument bereitgestellt. 


Planungshilfen zum Rahmenlehrplan Deutsch Sek I - Module 7/8 - Datei zum Bearbeiten, 2011 (doc – 640 KB)


Planungshilfen zum Rahmenlehrplan Deutsch Sek I - Module 7/8, 2011 (pdf – 2,2 MB)

Planungshilfen Deutsch - Module 9/10

Die Planungshilfen dienen der Konkretisierung des Rahmenlehrplans Deutsch. Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 werden ausgearbeitete Module aus der Praxis vorgestellt, die für die eigene Unterrichtsarbeit differenziert und modifiziert werden können. Zum Herunterladen wird aus diesem Grund neben einer PDF-Datei ein bearbeitbares Word-Dokument bereitgestellt. 

 

Planungshilfen zum Rahmenlehrplan Deutsch Sek I - Module 9/10 - Datei zum Bearbeiten, 2013 (doc - 660 KB)

 

Planungshilfen zum Rahmenlehrplan Deutsch Sek I - Module 9/10, 2013 (pdf - 420 KB)

Lektürevorschläge für die 8. Jahrgangsstufe (BB)

Die vom LISUM im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport erarbeiteten Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 8 der Ober- und Gesamtschulen im Land Brandenburg sind als  Empfehlungen zu verstehen und stellen einen Orientierungsrahmen für die Auswahl aktueller Kinderbücher dar, die sich sowohl für die individuelle Lektüre als auch für die Lektüre im Klassenverband eignen.

 

Informationen und Dokumente

Fachbriefe für das Fach Deutsch (BE)

Hier finden Sie die Fachbriefe für die Sekundarstufen I und II mit Inhaltsangabe und nach Erscheinungsdatum sortiert zum Herunterladen.

Briefkultur um 1800

Informationen und Materialien zur curricularen Vernetzung des Themas im Deutschunterricht der Sekundarstufe II