Zum Inhalt springen
Schreiben - Texte verfassen und Rechtschreiben

Kompetenzbereich "Schreiben - Texte verfassen und Rechtschreiben"

Diese Publikation legt dar, wie Unterricht, der die Einsicht in das alphabetische Prinzip fördert, erfolgreich gestaltet werden kann, welche Modelle für das selbstständige Lernen geeignet sind und wie wichtig Herausforderungen und Rückmeldungen für den Schriftspracherwerb sind. Darüber hinaus gibt es Hinweise zur begleitenden Lernbeobachtung. Und es wird gezeigt, wie ein lehrgangsgebundener Unterricht geöffnet werden kann, um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder einzugehen.    

Mehr Informationen und Download  

Die Publikation zeigt, wie mit dem Grundwortschatz im Rechtschreibunterricht der Grundschule individualisiert gearbeitet werden kann. Die präsentierten Praxismaterialien wurden im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert.     
Mehr Informationen und Download   

Die Handreichung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg gibt anschauliche Hinweise und Beispiele für den Rechtschreibunterricht - immer dem Grundsatz folgend: an der Sache orientiert, vom Lerner aus gedacht. Die Bausteine eines systematischen Rechtschreibunterricht werden dargestellt: Gemeinsames Nachdenken über Schrift, mit Einsicht üben, Verbindung Textschreiben/Richtigschreiben und der Umgang mit Wörterbüchern. Auch Fördermöglichkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten werden aufgezeigt. Die Broschüre ist auch für den Deutschunterricht mit Neuzugängen ohne Deutschkenntnisse geeignet.

Mehr Informationen und Download