Zum Inhalt springen
Aufgabendatenbank

Aufgabendatenbank für naturwissenschaftliche Fächer der Sekundarstufe


Fach Bezeichnung Jg.­stufe Teilkompetenzen Schlagworte
Chemie Alkohol - zum Trinken zu schade? 9/10
  • Wissen anwenden
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen nutzen
  • vorgegebene Bewertungen beurteilen und kommentieren
  • Alkohol
  • Verwendung
  • Gefahren
  • Sucht
Biologie Bestandteile der Nahrung 7/8
  • Wissen wiedergeben
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen nutzen
  • vorgegebene Bewertungen beurteilen und kommentieren
  • Kohlenhydrate
  • Fette
  • Eiweiße
  • Wasser
  • Nahrungsergänzungsstoffe
Chemie Eigenschaften von NaCl 7/8
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • mit vorgegebenen Darstellungsformen arbeiten
  • Darstellungsformen nutzen
  • vorgegebene Bewertungen beurteilen und kommentieren
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Kochsalz
  • Ionengitter
  • Löslichkeit
  • Eigenschaften
Biologie Energiegewinnung und Ernährung 7/8
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • vorgegebene Bewertungen beurteilen und kommentieren
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte der Energiegewinnung
  • Grund- und Leistungsumsatz
  • "Schlaffi" - wozu benötigen wir Energie
  • Nähstoffe in Lebensmitteln
  • gesunde Ernährung
Biologie Ernährung - Lernerfolgskontrolle 7/8
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen nutzen
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Bestandteile der Nahrung
  • gesunde Ernährung
Physik Farbiges Licht durch Interferenz 9/10
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • mit vorgegebenen Darstellungsformen arbeiten
  • Darstellungsformen nutzen
  • Interferenz
  • Spektrum
  • Spektralfarben
  • Doppelspalt
  • Gitter
  • Seifenhaut
  • Sonne
  • Modell
Biologie Kamele als Wasserspeicher 7/8
  • Wissen wiedergeben
  • Wissen anwenden
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen selbstständig auswählen und nutzen
  • vorgegebene Bewertungen nachvollziehen
  • Umweltfaktor Wasser
  • Anpassung an Lebensraum und Lebensweise
Physik Lichtausbreitung im Strahlen- und Wellenmodell 9/10
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • mit vorgegebenen Darstellungsformen arbeiten
  • Darstellungsformen nutzen
  • Brechung
  • Brechungsindex
  • Strahlen
  • Wellen
  • Modell
  • Ausbreitung
  • Verschiebung
  • Lichtgeschwindigkeit
  • Sonne
  • Lochkamera
  • Simulation
  • Geogebra
Chemie Natron und Soda - ähnlich und doch nicht gleich 9/10
  • Wissen wiedergeben
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen nutzen
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Soda
  • Natron
  • Salze
Physik Periodendauer eines Fadenpendels 9/10
  • Wissen anwenden
  • Fachmethoden nutzen
  • mit vorgegebenen Darstellungsformen arbeiten
  • Darstellungsformen nutzen
  • Schwingung
  • Fadenpendel
  • Periodendauer
  • Schwingungsdauer
  • Frequenz
Physik Spektrale Zerlegung von weißem Licht 9/10
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • mit vorgegebenen Darstellungsformen arbeiten
  • Darstellungsformen nutzen
  • Spektrum
  • Spektralfarben
  • Prisma
  • Dispersion
  • Regenbogen
  • Brechung
  • Reflexion
  • Sonne
  • Modell
Chemie Physik Wasser - ein lebensnotwendiger Stoff 7/8
  • Wissen anwenden
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • Darstellungsformen nutzen
  • vorgegebene Bewertungen nachvollziehen
  • Aggregatzustand des Wassers
  • Wasserkreislauf
Physik Wie Rampen helfen - eine Lernumgebung rund um den Kontext Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer 7/8
  • Wissen anwenden
  • Wissen transferieren und nutzen
  • Fachmethoden nutzen
  • Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
  • Darstellungsformen nutzen
  • Darstellungsformen selbstständig auswählen und nutzen
  • vorgegebene Bewertungen beurteilen und kommentieren
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Kraft
  • Rampe
  • Goldene Regel
  • Mechanik
  • geneigte Ebene
  • kraftumformende Einrichtung
  • Hypothese
Biologie Rund um die Tomate - biologischer Pflanzenschutz 9/10
  • Wissen anwenden
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen selbstständig auswählen und nutzen
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Tomate
  • Parasitismus
  • biologischer Pflanzenschutz
Biologie Rund um die Tomate - Gentechnik 9/10
  • Wissen anwenden
  • Fachmethoden nutzen
  • Darstellungsformen nutzen
  • eigene Bewertungen vornehmen
  • Tomate
  • Gentechnik