Materialien und Beispielaufgaben zum kompetenzorientierten Unterricht
Kommentierte kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele Grundschule
Fach | Jahrgangs- | Schwerpunkt | Aufgabenbeispiel | Bezug |
---|---|---|---|---|
Deutsch | 5 und 6 | Lesen - mit Texten und Medien umgehen | Literarische Texte lesen | Bildungsstandards der KMK |
Mathematik | 3 und 4 | Problemlösen/ Modellieren | Zeitungsmeldung | Bildungsstandards der KMK |
Mathematik | 5 und 6 | Darstellen | Flüsse im Land Brandenburg |
Kommentierte kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele Sekundarstufe I
Fach | Stufe | Schwerpunkt | Aufgabenbeispiel | Bezug |
---|---|---|---|---|
Deutsch | 7 | Lesen - mit Texten und Medien umgehen | Literarische Texte lesen "Familie Zoffke" (pdf - 300 KB) | Bildungsstandards der KMK RLP Brandenburg
|
Deutsch | 10 | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | Wortarten und Satzbau (pdf - 308 KB) | |
Mathematik | 7 | Leitidee Zahl Kompetenzen (2, 3, 5, 6) * | Taschengeld (pdf - 273 KB) |
|
Mathematik | 10 | Leitidee Raum und Form Kompetenzen (4, 6) * Leitidee Messen Kompetenzen (1, 2, 3, 5, 6) * Leitidee Daten und Zufall Kompetenzen (3, 4, 5) * | Tropical Islands (pdf - 420 KB) | |
Englisch | 7 | Hörverstehen Englisch A2 | Cool Cats on Hot Radio (pdf - 190 KB) |
Bildungsstandards
|
Englisch | 10 | Hörverstehen Englisch B1 | An Audio Tour of Bodie, a Californian Ghost Town (pdf - 267 KB) | |
Französisch | 7 | Leseverstehen Niveau A 1 | Lire et comprendre (pdf -202 KB) | |
Französisch | 10 | Sprachmittlung Niveau B 1 | Partie 3: Deux billets d’entrée (pdf - 304 KB) | |
Geschichte | 7 und 8 | Narrative Kompetenz | Jugendliche im Kloster (pdf - 1 MB) Das Ende der Französischen Revolution (pdf - 602 KB) | RLP Brandenburg |
* Kompetenzen Mathematik
- 1 mathematisch argumentieren
- 2 Probleme mathematisch lösen
- 3 Mathematisch modellieren
- 4 mathematische Darstellungen verwenden
- 5 mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- 6 Kommunizieren
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.