Zum Inhalt springen
Mediathek

Die Mediathek als Kooperationsprojekt von "Schule im Aufbruch", MBJS und LISUM

Zum Ansatz der Potenzialentfaltung im Rahmen von Schule im Aufbruch:

  • Wie Lernen am besten gelingt - Prof. Dr. Gerald Hüther ein Interview mit Schule im Aufbruch www.schule-im-aufbruch.de: https://vimeo.com/48650341
    Das, was wir lernen, muss bedeutsam sein. Begeisterung geht mit Aufgaben Hand in Hand, die einladen, ermutigen und inspirieren -  an denen man wachsen kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=T5zbk7FmY_0
  • "Discover your potential" - Prof. Dr. Gerald Hüther im Rahmen von Entrepreneurship Summit 2012 in Berlin
    Wir können lebenslang durch immer neue Verknüpfungen wachsen. „Es wäre also an der Zeit, aufzuwachen und unsere Schulen in das umzuwandeln, was sie sein müssten: Werkstätten des Entdeckens und Gestaltens, Erfahrungsräume zur Entfaltung der in allen Kindern angelegten Potenziale, Begegnungsorte für das Voneinander- und Miteinander-Lernen, Basislager des Erlebens von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und des Gefühls, aneinander und miteinander über sich hinauswachsen zu können.“ (Video auf YouTube)
  • Schule im Aufbruch – Interview mit Gerald Hüther
    https://vimeo.com/48650341
       

Die neuesten Filme wurden im Herbst 2012 im Rahmen einer Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM) und unterstützt vom brandenburgischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport realisiert.

Filme zum Thema “Lernbüro”

In den Filmen über das „Lernbüro“ geben Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum (ESBZ) Einblicke in ihre Lernbüros. In der Leonardo Da Vinci Schule in Potsdam reflektieren die Lehrer und Schüler ihre ersten Erfahrungen mit diesem neu eingeführten Lernformat. An der Gesamtschule in Aachen haben wir einen Lehrerworkshop zum Thema Lernbüro mitgeschnitten – und somit zentrale Fragen und Antworten der Umsetzung für Sie im Film festgehalten. Außerdem finden Sie hier Filme zur Rolle des Lehrers als Tutor und Begleiter sowie zwei kurze Schulportraits, in denen Potenzialentfaltung und gelebtes Miteinander eine große Rolle spielen (Peter-Joseph-Lenné Schule Potsdam, Regine-Hildebrandt Schule Birkenwerder).

Das Lernbüro Plus
Im Lernbüro Plus können die Pädagogen noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehen. Im folgenden Film erläutert die Pädagogin Jenny Leonhard die Arbeit im Lernbüro+ an der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum.
https://vimeo.com/55027440

Das Lernbüro an der Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Potsdam
Die Schule arbeitet seit Anfang des Schuljahres 2012/13 mit Lernbüros. Schulleiterin Kirsten Schmollack und die Pädagogin Anke Ulbrich Den Weg von der Vision zur Umsetzung reflektieren die in unserem Filmportrait.
https://vimeo.com/57136521

Etablierung von Lernbüros an der Gesamtschule Aachen
Während eines Workshops im November 2012 erörterten die Pädagogen spezifische Fragen zur Umsetzung des Lernbüros mit Jenny Leonhard, Lehrerin an der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum.
https://vimeo.com/57605036

Sämtliche Filme und weitere Materialien zum Thema wertschätzende Leistungsrückmeldung finden Sie auch im Kompass im Kapitel 7. Kompetenznachweis

Filme zum Thema “Rolle des Lehrers als Tutor, Coach und Begleiter”

Das Tutorgespräch
Im regelmäßig stattfindenden Tutorgespräch reflektiert der Tutant (Schüler) mit dem Tutor (Lehrer) seine Arbeitswoche, Lernfortschritte, Schwierigkeiten, Ergebnisse und Ziele. In diesem vertrauensvollen Gespräch entwickeln sie gemeinsam weitere Arbeitsschritte sowie individuelle Lösungsstrategien.
Der Film zeigt Ausschnitte eines Tutorgesprächs zwischen einer Schülerin und ihrer Tutorin. Zudem beschreibt eine Lehrerin ihre Rolle im Tutorgespräch, und verschiedene Schüler reflektieren ihre Erfahrungen.

Sämtliche Filme und weitere Materialien zum Tutorgespräch finden Sie auch im Kompass im Kapitel 6: Rolle der Pädagogen.


Bilanz- und Zielgespräch
Zweimal im Jahr und bei akutem Bedarf treffen sich Schüler, Tutor und Eltern an der ESBZ zu einem Reflexionsgespräch. Gemeinsam ziehen sie Bilanz aus den erreichten Lernfortschritten des Schülers, besprechen Schwierigkeiten, suchen Lösungen und vereinbaren Ziele für die nächste Etappe.

Der Film gibt Einblick in die Umsetzung eines Bilanz- und Zielgesprächs und beinhaltet die Reflexion einer Lehrerin.
https://vimeo.com/54525634

Sämtliche Filme und weitere Materialien zum Thema wertschätzende Leistungsrückmeldung finden Sie auch im Kompass im Kapitel 7. Kompetenznachweis


Filme zum Thema “Potenzialentfaltung”

Wirksamkeit erfahren
Ein Portrait der Schülerfirmen an der Peter-Joseph-Lenné Gesamtschule Potsdam.
https://vimeo.com/57408625

Gelebtes Miteinander
Inklusion an der Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder.
https://vimeo.com/57132101

Toolkits

  • Lernbüro (Dieses Toolkit versammelt Erfahrungen und Wissen im Umgang mit dem Lernarrangement Lernbüro auf den Grundlagen von 6 Jahren Praxis an der Evangelischen Schule Berlin–Zentrum (ESBZ). )
  • Beziehungsqualität & Kommunikation (Dieses Toolkit versammelt Erfahrungen und Wissen aus der systemischen Beratung sowie erprobte Instrumente der wertschätzenden Beziehungs- und Anerkennungskultur, die über 6 Jahre an der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum entwickelt und erprobt wurden.)