Zum Inhalt springen
Zitat Februar 2018

"Mensch sein heißt verantwortlich sein." (Antoine de Saint-Exupéry)

Das Zitat trifft den Kern der Sache, dass nichts über ein Maß an Verantwortung geht.

Was bedeutet eigentlich "verantwortlich sein"? Aus meiner Sicht geht es nicht darum einen Schuldigen für etwas zu finden, sondern eigeninitiativ einen Prozess zu begleiten und für seinen persönlichen Standpunkt einzustehen. Wir sind des Glückes Schmied. Als Mensch trägt man automatisch viel Verantwortung, aber nur der angemessene Umgang mit Verantwortung führt zum Erfolg.

Als Sprecher das Landesrates der Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg fühle ich mich besonders verantwortlich für die Bildung und das Wohlergehen aller Lernenden. Jede Schülerin und jeder Schüler soll die bestmögliche Bildung für das spätere Leben erfahren. Um dieses Zeil zu erreichen, setze ich mich für den Willen der Schülerschaft ein und vertrete die Interessen aller brandenburgischen Schülerinnen und Schüler gegenüber der Öffentlichkeit. 

Für mich ist die Schülervertretung ein grandioses Beispiel, wie man schon in der Schulzeit in Aktion treten und gewissenhaft für ein angenehmes Miteinander sorgen kann. Denn wer kann die Bildung in den Schulen besser beurteilen als die Schülerinnen und Schüler selbst? Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Verantwortung übernehmen und unsere Zukunft mitbestimmen und selbst gestalten. Dazu zählt für mich vor allem die Frage nach der Weiterentwicklung der Schule, damit aus gesammelten Erfahrungen,  zukunftsfähige Modelle entwickelt werden können.

Verantwortung lastet auf den Schultern der Menschen. Je mehr Menschen Verantwortung tragen, desto einfacher wird es für den Einzelnen, sich im Leben zurechtfinden.

Maurice Heilmann ist seit November 2017 Sprecher des Landesrates der Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg.