Class Quadrat

java.lang.Object
  extended by Quadrat

public class Quadrat
extends java.lang.Object

Ein Quadrat, das manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.

Version:
2006.03.30. Für die IBBB-Tagung 2007 leicht modifiziert von Alexander Dietz (04.03.2007)
Author:
Michael Kölling und David J. Barnes

Constructor Summary
Quadrat()
          Erzeuge ein neues Quadrat mit einer Standardfarbe an einer Standardposition.
Quadrat(int x, int y, int l, java.lang.String f)
          Erzeuge ein neues Quadrat.
 
Method Summary
 void farbeAendern(java.lang.String neueFarbe)
          Ändere die Farbe dieses Quadrates in 'neueFarbe'.
 void horizontalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Quadrat horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void langsamHorizontalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Quadrat langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void langsamVertikalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Quadrat langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void nachLinksBewegen()
          Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach links.
 void nachObenBewegen()
          Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach oben.
 void nachRechtsBewegen()
          Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach rechts.
 void nachUntenBewegen()
          Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach unten.
 void setzePosition(int x, int y)
          Ändere die Position des Quadrates.
 void setzeSeitenlaenge(int l)
          Ändere die Seitenlaenge dieses Quadrates in 'l'.
 void sichtbarMachen()
          Mache dieses Quadrat sichtbar.
 void unsichtbarMachen()
          Mache dieses Quadrat unsichtbar.
 void vertikalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Quadrat vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Quadrat

public Quadrat()
Erzeuge ein neues Quadrat mit einer Standardfarbe an einer Standardposition.


Quadrat

public Quadrat(int x,
               int y,
               int l,
               java.lang.String f)
Erzeuge ein neues Quadrat. Die Startwerte können eingegeben werden.

Parameters:
x - die x-Koordinate des linken oberen Eckpunktes
y - die y-Koordinate des linken oberen Eckpunktes
l - die Seitenlaenge des Quadrates
f - die Farbe des Quadrates ("rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila", "schwarz")
Method Detail

farbeAendern

public void farbeAendern(java.lang.String neueFarbe)
Ändere die Farbe dieses Quadrates in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".


horizontalBewegen

public void horizontalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Quadrat horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.

Parameters:
entfernung -

langsamHorizontalBewegen

public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Quadrat langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


langsamVertikalBewegen

public void langsamVertikalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Quadrat langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


nachLinksBewegen

public void nachLinksBewegen()
Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach links.


nachObenBewegen

public void nachObenBewegen()
Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach oben.


nachRechtsBewegen

public void nachRechtsBewegen()
Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach rechts.


nachUntenBewegen

public void nachUntenBewegen()
Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach unten.


setzePosition

public void setzePosition(int x,
                          int y)
Ändere die Position des Quadrates.

Parameters:
x - die x-Koordinate des linken oberen Eckpunktes
y - die y-Koordinate des linken oberen Eckpunktes

setzeSeitenlaenge

public void setzeSeitenlaenge(int l)
Ändere die Seitenlaenge dieses Quadrates in 'l'.

Parameters:
l - die neue Seitenlaenge des Quadrates (groesser gleich 0)

sichtbarMachen

public void sichtbarMachen()
Mache dieses Quadrat sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.


unsichtbarMachen

public void unsichtbarMachen()
Mache dieses Quadrat unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue nichts.


vertikalBewegen

public void vertikalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Quadrat vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.