Class Kreis

java.lang.Object
  extended by Kreis

public class Kreis
extends java.lang.Object

Ein Kreis, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.

Version:
2006.03.30. Für die IBBB-Tagung 2007 leicht modifiziert von Alexander Dietz (04.03.2007)
Author:
Michael Kölling und David J. Barnes

Constructor Summary
Kreis()
          Erzeuge einen neuen Kreis an einer Standardposition mit einer Standardfarbe.
 
Method Summary
 void farbeAendern(java.lang.String neueFarbe)
          Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'.
 void horizontalBewegen(int entfernung)
          Bewege diesen Kreis horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void langsamHorizontalBewegen(int entfernung)
          Bewege diesen Kreis langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void langsamVertikalBewegen(int entfernung)
          Bewege diesen Kreis langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void nachLinksBewegen()
          Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach links.
 void nachObenBewegen()
          Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach oben.
 void nachRechtsBewegen()
          Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach rechts.
 void nachUntenBewegen()
          Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach unten.
 void setzeDurchmesser(int neuerDurchmesser)
          Ändere den Durchmesser dieses Kreises in 'neuerDurchmesser' (Angabe in Bildschirmpunkten).
 void setzePosition(int neuesX, int neuesY)
          Ändere die Position des Kreises (Angabe der Koordinaten des Mittelpunktes).
 void sichtbarMachen()
          Mache diesen Kreis sichtbar.
 void unsichtbarMachen()
          Mache diesen Kreis unsichtbar.
 void vertikalBewegen(int entfernung)
          Bewege diesen Kreis vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Kreis

public Kreis()
Erzeuge einen neuen Kreis an einer Standardposition mit einer Standardfarbe.

Method Detail

farbeAendern

public void farbeAendern(java.lang.String neueFarbe)
Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".


horizontalBewegen

public void horizontalBewegen(int entfernung)
Bewege diesen Kreis horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.

Parameters:
entfernung -

langsamHorizontalBewegen

public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung)
Bewege diesen Kreis langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


langsamVertikalBewegen

public void langsamVertikalBewegen(int entfernung)
Bewege diesen Kreis langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


nachLinksBewegen

public void nachLinksBewegen()
Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach links.


nachObenBewegen

public void nachObenBewegen()
Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach oben.


nachRechtsBewegen

public void nachRechtsBewegen()
Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach rechts.


nachUntenBewegen

public void nachUntenBewegen()
Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach unten.


setzeDurchmesser

public void setzeDurchmesser(int neuerDurchmesser)
Ändere den Durchmesser dieses Kreises in 'neuerDurchmesser' (Angabe in Bildschirmpunkten). 'neuerDurchmesser' muss größer gleich Null sein.


setzePosition

public void setzePosition(int neuesX,
                          int neuesY)
Ändere die Position des Kreises (Angabe der Koordinaten des Mittelpunktes). 'neuesX' und 'neuesY>' müssen größer gleich Null sein.


sichtbarMachen

public void sichtbarMachen()
Mache diesen Kreis sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.


unsichtbarMachen

public void unsichtbarMachen()
Mache diesen Kreis unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, mache nichts.


vertikalBewegen

public void vertikalBewegen(int entfernung)
Bewege diesen Kreis vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.