Class Dreieck

java.lang.Object
  extended by Dreieck

public class Dreieck
extends Object

Ein Dreieck, das manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.

Version:
2006.03.30 Für die IBBB-Tagung 2007 leicht modifiziert von Alexander Dietz (04.03.2007)
Author:
Michael Kölling und David J. Barnes

Constructor Summary
Dreieck()
          Erzeuge ein Dreieck mit einer Standardfarbe an einer Standardposition.
Dreieck(int x, int y, int h, int b, String f)
          Erzeuge ein neues Dreieck mit der oberen Ecke (x,y), der Höhe h und der Breite b.
 
Method Summary
 void farbeAendern(String neueFarbe)
          Ändere die Farbe dieses Dreiecks in 'neueFarbe'.
 void groesseAendern(int neueHoehe, int neueBreite)
          Ändere die Höhe in 'neueHoehe' und die Breite in 'neueBreite'.
 void horizontalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Dreieck horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void langsamHorizontalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Dreieck langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void langsamVertikalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Dreieck langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void nachLinksBewegen()
          Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach links.
 void nachObenBewegen()
          Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach oben.
 void nachRechtsBewegen()
          Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach rechts.
 void nachUntenBewegen()
          Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach unten.
 void setzeBreite(int b)
          Ändere die Breite dieses Dreiecks in 'b'.
 void setzeHoehe(int h)
          Ändere die Hoehe dieses Dreiecks in 'h'.
 void setzePosition(int x, int y)
          Ändere die Position des Dreiecks (Angabe der Koordinaten des oberen Eckpunktes).
 void sichtbarMachen()
          Mache dieses Dreieck sichtbar.
 void unsichtbarMachen()
          Mache dieses Dreieck unsichtbar.
 void vertikalBewegen(int entfernung)
          Bewege dieses Dreieck vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Dreieck

public Dreieck()
Erzeuge ein Dreieck mit einer Standardfarbe an einer Standardposition.


Dreieck

public Dreieck(int x,
               int y,
               int h,
               int b,
               String f)
Erzeuge ein neues Dreieck mit der oberen Ecke (x,y), der Höhe h und der Breite b.

Parameters:
x - die x-Koordinate des oberen Eckpunktes
y - die y-Koordinate des oberen Eckpunktes
h - die Höhe des Dreiecks
b - die Breite des Dreiecks
f - die Farbe des Dreiecks
Method Detail

farbeAendern

public void farbeAendern(String neueFarbe)
Ändere die Farbe dieses Dreiecks in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".


groesseAendern

public void groesseAendern(int neueHoehe,
                           int neueBreite)
Ändere die Höhe in 'neueHoehe' und die Breite in 'neueBreite'. Beide Angaben müssen größer gleich Null sein.


horizontalBewegen

public void horizontalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Dreieck horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


langsamHorizontalBewegen

public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Dreieck langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


langsamVertikalBewegen

public void langsamVertikalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Dreieck langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


nachLinksBewegen

public void nachLinksBewegen()
Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach links.


nachObenBewegen

public void nachObenBewegen()
Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach oben.


nachRechtsBewegen

public void nachRechtsBewegen()
Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach rechts.


nachUntenBewegen

public void nachUntenBewegen()
Bewege dieses Dreieck einige Bildschirmpunkte nach unten.


setzeBreite

public void setzeBreite(int b)
Ändere die Breite dieses Dreiecks in 'b'. 'b' muss groesser gleich Null sein.


setzeHoehe

public void setzeHoehe(int h)
Ändere die Hoehe dieses Dreiecks in 'h'. 'h' muss groesser gleich Null sein.


setzePosition

public void setzePosition(int x,
                          int y)
Ändere die Position des Dreiecks (Angabe der Koordinaten des oberen Eckpunktes). 'x' und 'y' müssen größer gleich Null sein.


sichtbarMachen

public void sichtbarMachen()
Mache dieses Dreieck sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.


unsichtbarMachen

public void unsichtbarMachen()
Mache dieses Dreieck unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue nichts.


vertikalBewegen

public void vertikalBewegen(int entfernung)
Bewege dieses Dreieck vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.