Aktuelles
Fachtag „Geistiges Eigentum in der Bildungsarbeit"
Der richtige Umgang mit geistigem Eigentum und dessen Schutz ist eine alltägliche Herausforderung für kreativ Tätige, erfolgreiches wirtschaftliches…
Zeitzeuginnenbericht von Shoah-Überlebender Esther Senot
Am Dienstag, den 4. Juni 2024 ab 18 Uhr können Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 in der Französischen Botschaft dem Bericht von Esther…
Fortbildung und neue Handreichung LISUM: Komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen
Komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen sind mehrschrittig ineinandergreifende, Kompetenzen verknüpfende Einzel- oder Gruppenleistungen auf der…
Fachtag „Demokratische und Künstliche Intelligenz in der Schule“ am 23.05.24
Der rasante technologische Fortschritt bei KI-Anwendungen beeinflusst viele Bereiche unserer Gesellschaft. Auch Schule als komplexes Sozialgefüge und…
Konzeptwerkstatt Kinderschutz am 11.06.2024, 09:00-15:30 Uhr, LISUM
Entwickeln eines schulspezifischen Schutzkonzeptes
Schulleitungen, unterrichtendes und nicht unterrichtendes pädagogisches Personal sowie…
Fachtag „Resiliente Schule in Bewegung“ - 29. Mai 2024 am LISUM
Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit, ist eine Schlüsselkompetenz für die Bewältigung des Schulalltags. Sie hilft Schülerinnen und Schülern,…
Fachtag Kunst - Impulse für die Kunstpädagogik
Barcamp Kunst (12.06.2024) - Kooperation zwischen LISUM - BUSS-Berater:innen Kunst - BDK - Uni Potsdam
fit4future - Gemeinsam stark für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Ab dem Schuljahr 2024/2025 startet das weiterentwickelte zweijährige Programm fit4future auf Basis wissenschaftlich anerkannter Standards und mit den…
Schulwettbewerb "Aus gutem Grund"
Die Würde des Menschen ist unantastbar, jeder Mensch hat das Recht auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit, das Recht und die Freiheit zu wohnen, zu…
#IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt am 6. Juni 2024
In Zeiten von Hate Speech, Desinformation und wachsendem Extremismus ist es wichtiger denn je, die Demokratie zu stärken. Deshalb haben die Robert…
LISUM Schulleitungsbefragung „Schlüsselkompetenzen schulischer Führungskräfte heute und in 2030“
44 Prozent der Schulleitungen in Berlin und Brandenburg wünschen sich mehr Bildungsangebote zur Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz. Die…
Handreichung „Komplexe Unterrichts- oder Prüfungsleistungen in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg
Die "Handreichung „Komplexe Unterrichts- oder Prüfungsleistungen in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg“ wurde 2024 vom Landesinstitut für…
4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit vom 16. bis 18. September 2024 in Potsdam
Der gemeinsame Austausch, auf dem 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, von Interessierten aus Wissenschaft, Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung…
Direkt zu...
- jwd - Portal zu digitalen Themen
- Leseband
- Ukraine - Informationen für Unterricht und Schule
- Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz - Wegweiser und Anhangheft
- Themenportal "Online-gestütztes Lernen"
- Themenportal "Schulentwicklung"
- Themenportal "Sonderpädagogische Förderung im Distanzunterricht"
- Schulinternes Curriculum
- Demokratiebildung
- Sprachbildung
- Medienbildung
- RLP-Online
- Inklusion
- iMINT-Akademie (BE)
- Modulare Qualifizierung des LISUM
- Ganztag
- Wettbewerbe
- Fächer
- Rahmenlehrpläne
- Fachbriefe (BE)
- Prüfungen
- Online-Klausurgutachten (BE)
- Online-Klausurgutachten (BB)
- Lesecurriculum
- Außerschulische Lernorte
- Berufs- und Studienorientierung
- Befragungen des LISUM
- Newsletter abonnieren
Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM