Handreichungen und Materialien zum Thema Inklusion
Quick-Guides für Inklusion Teil 1 "Zusammen leben" und Teil 2 "Lehren und Lernen"
Die Quick-Guides sind Handreichungen für Pädagog:innen. Sie geben Anregungen für die Unterstützung des Zusammenlebens und –lernens von Schüler:innen mit und ohne Behinderung.
Die beiden Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" und Teil 2 "Lehren und Lernen" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung, die unter der Leitung von Michael F. Giangreco von verschiedenen Expert:innen auf dem Gebiet der Integration und Inklusion erarbeitet wurde. Das adaptierte Material wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen.
Teil 1 "Zusammen leben"
Im Teil 1 "Zusammen leben" werden folgende Themen in den Blickpunkt genommen:
- Quick-Guide 1 – Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen einbeziehen
- Quick-Guide 2 – Hör mir zu! Was Schülerinnen und Schüler Lehrkräften sagen wollen
- Quick-Guide 3 – Partnerschaften mit Eltern und Betreuern aufbauen
- Quick-Guide 4 – Freundschaften unter allen Schülerinnen und Schülern unterstützen
- Quick-Guide 5 – Positive Verhaltensunterstützung schaffen
Teil 2 "Lehren und Lernen"
Der Teil 2 "Lehren und Lernen" rückt mit folgenden Themen die konkreten Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung stärker in den Blickpunkt:
- Quick-Guide 6 – Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
- Quick-Guide 7 – Unterschiedlich Lernende durch differenzierte Aufgabenstellungen erreichen
- Quick-Guide 8 - Lehrmethoden
- Quick-Guide 9 - Alle Kinder beim Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit unterstützen
- Quick-Guide 10 – Mathematikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler sinnvoll gestalten
Weitere Veröffentlichungen im Bereich der sonderpädagogischen Förderung und gemeinsamer Unterricht
Weitere Veröffentlichungen finden Sie im Bereich "Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht".
Bezugsquelle
Die Printfassung der Handreichungen kann über das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg gegen eine Schutzgebühr und Versandkostenpauschale von je 4 Euro bezogen werden.
Kontakt: Frau Fürstenau
- Konkretisierung der universellen Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention)
- Übersetzung der UN-Menschrechtskonvention in leichte Sprache und Deutsche Gebärdensprache
- "Bonner Erklärung zur Inklusiven Bildung in Deutschland" (2014)
- Bilanzierung der Bonner Erklärung (2017)
- Informationseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum Thema Inklusion
- Informationsseite des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg zum Thema Gemeinsames Lernen / Inklusion
- Inklusive Bildung in Berlin, Teil 14 des Ländervergleichs (Berlin, 2017)
- Inklusive Bildung in Brandenburg, Teil 13 des Ländervergleichs (Berlin, 2016)
- Internetseite der "Inklusionspädagogik" der Universität Potsdam
- Aktuelle Publikationen und Materialien der Humboldt-Universität Berlin
- Aktuelle Publikationen und Materialien der Freien-Universität Berlin
- Inklusive Angebote und Modelle, die in den unterschiedlichen Regionen Brandenburgs praktiziert werden: Gemeinsam lernen vor Ort. Teilhabe an Bildung in Kommunen
- Portale
- Das Fachportal Inklusion der Aktion Mensch bietet neben nützlichen Informationen auch Impulse für den Unterricht und didaktische Materialien.
- Die Seite WirfürVielfalt.de stellt unterschiedliche Diversity/Vielfaltsprojekte ganzheitlich und in Form von außerschulischen Angeboten, Projekten und Workshops vor. - Stelle ich die Woche online
- Handreichungen, Broschüren, Handbücher
- Das Online-Handbuch: Inklusion als Menschenrecht vom Deutschen Institut für Menschenrechte bietet vielfältiges und anschauliches Material sowie zahlreiche, anwendungsorientierte Übungen zum Thema Inklusion.
- Fördermaßnahmen konkret! Handreichung zur Entwicklung von Fördermaßnahmen für die sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt „Lernen“, „Sprache“ und „emotionale und soziale Entwicklung“ (SenBJF, 2018)
- Förderplanung im Team. Instrument zur effektiven Entwicklung von Fördermaßnahmen im Team (Ludwigsfelde-Struveshof, 2010)
- Fachzeitschriften
- Kongresse und Veranstaltungsformate
Diese Taskcards stellen Angebote im Internet zusammen, die das Thema Inklusion für die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler aufbereiten. Möchten Sie die Sammlung gern bereichern und ergänzen, dann schicken Sie uns einen Titel, einen Link und einen kurzen Text an: inklusion@lisum.berlin-brandenburg.de.
- "Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung" (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg 2018) - Ein praxisorientierter Überblick an Beiträgen und Materialien in den drei Hauptthemenfeldern "Teilhabe und Selbstbestimmung", "Bildung und Erziehung" sowie "Verhältnis von Pädagogik und Therapie".
- „Poetisches Hexenlabor im Plänterwald“ (KULTURspreePARK e.V. und Waldschule Plänterwald 2020) - Filmprojekt und Begleitmaterial - "drei Filme, die Natur, Spiel und Gebärdenpoesie mit Zauber verbinden"
Unser Literaturthema 2020/21: Inklusive Schulen bauen
Haben Sie Ideen für Ergänzungen, schreiben Sie uns.
- Kegler, Ulrike: In Zukunft lernen wir anders. Wenn die Schule schön wird. Beltz, 2009
- Kricke, Meike; Reich, Kersten; Schanz, Lea; Schneider, Jochem: Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau. Beltz, 2018
- Montag Stiftung. Jugend und Gesellschaft (Hrsg.): Schulen planen und bauen 2.0. Grundlagen, Prozesse und Projekte. Klett und Kallmeyer, 2017
Inklusive Praxis - Beispiele
- „Poetisches Hexenlabor im Plänterwald“ (KULTURspreePARK e.V. und Waldschule Plänterwald 2020) - Filmprojekt und Begleitmaterial - "drei Filme, die Natur, Spiel und Gebärdenpoesie mit Zauber verbinden"
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.