Unterricht
Aktuelles
Webinar zum kommenden Prix des Lycéens allemands - Vorstellung der Vorauswahl
In diesem Online-Seminar am 18. Juni von 16 bis 17 Uhr wird die Auswahl der für den Durchgang 2024/25 des Prix des Lycéens allemands getroffenen…
Fachtag Französisch und Sommerfest der VdF - Réservez la date!
Am Freitag, den 5. Juli 2024 findet ab 16 Uhr ein von der Vereinigung der Berliner Französischlehrerinnen und -lehrer (VdF) ausgerichteter kleiner…
Workshops für Schulklassen zur "Nacht der Ideen" im Institut Français
Das Institut français Deutschland lädt in Zooperation mit dem Centre Marc-Bloch und dem Museum für Naturkunde am 11. Juni 2024 zu einer neuen Ausgabe…
Die Themen dieses Bereiches, oft für Berlin und Brandenburg gemeinsam, sind:
- die Rahmenlehrpläne und Materialien, die für beide Länder entwickelt werden
- die Unterrichtsentwicklung, die auf die Qualitätssteigerung von Unterricht zielt.
- der Zugang zu allen Informationen der jeweiligen Unterrichtsfächer
- die Fachbriefe zu den Fächern (in BE, in BB) werden zeitnah hier veröffentlicht. Auch alle älteren Fachbriefe stehen zur Verfügung.
- Informationen zu den Zentralen Prüfungen an allgemein bildenden und an beruflichen Schulen beider Länder
- die Informationen zum dezentralen Abitur in Brandenburg
- die Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, die sich mit der Evaluation, Qualitätsentwicklung und individuellen Förderungvon Schülerinnen und Schülern beschäftigt. Dazu gehören auch vielfältige Formen der Lernstandserhebungen.
- die sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen die einen Förderbedarf haben, auch in gemeinsamem Unterricht, ist wichtig, um den Betroffenen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung zu ermöglichen.
- die Begabungs- und Begabtenförderung, zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen leistungsbezogenen Begabungen
- das Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket" mit Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Spezielle Themen
Leseförderung in Berlin und Brandenburg ProLesen und Lesecurriculum
Eine inklusive Schule ist - kurz gesagt - nichts anderes als eine gute Schule für alle Kinder!
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Unterricht
- Rahmenlehrpläne
- Unterrichtsentwicklung
- Fächer
- Fachbriefe Berlin
- Fachbriefe Brandenburg
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrales Abitur im Land Brandenburg
- Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung
- VERA – Vergleichsarbeiten
- Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht
- Begabungs- und Begabtenförderung
- Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket"
Dokumente | Materialien
Berlin
Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.