Unterrichtsentwicklung zielt auf die Qualitätssteigerung von Unterricht. Dazu gehören die schulischen Rahmenbedingungen ebenso wie die Kompetenzentwicklung der Lehrenden und Lernenden.
Initiativen der Unterrichtsentwicklung richten sich auf die Qualifizierung von Lehrkräften und Fachgruppen
- zu Formen individualisierten Lernens,
- zur Arbeit mit kompetenzorientierten Aufgabenformaten,
- zur Förderung von Diagnosefähigkeit und
- zum Umgang mit Ergebnissen aus zentralen Lernstandserhebungen.
kmk for.mat
Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung.
Ziel dieses KMK-Projektes ist die systematische Entwicklung und Qualifizierung von Fachkonferenzen und Fachgruppen zu professionellen schulinternen Lerngemeinschaften in den Bildungsstandardfächern Deutsch, erste Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften.
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Unterricht
- Rahmenlehrpläne
- Unterrichtsentwicklung
- Fächer
- Fachbriefe Berlin
- Fachbriefe Brandenburg
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrales Abitur im Land Brandenburg
- Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung
- VERA – Vergleichsarbeiten
- Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht
- Begabungs- und Begabtenförderung
- Aktionsprogramm "Corona-Aufholpaket"
Redaktionell verantwortlich: Dr. Antje Skerra, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.