Modellprojekte im Land Brandenburg
Die Weiterbildungseinrichtungen im Land Brandenburg stellen sich veränderten Anforderungen, wie sie beispielsweise durch den digitalen Fortschritt oder die Erschließung neuer Zielgruppen entstehen. Das Land Brandenburg unterstützt das durch die Förderung innovativer Modellprojekte zur fachlichen Weiterentwicklung und zu aktuellen Themen. Hier finden Sie Informationen zu Projekten, die vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) in den vergangenen Jahren gefördert wurden.
Die geförderten Modellprojekte tauschen sich in der AG Modellprojekte, die 2022 vom Landesbeirat für Weiterbildung initiiert wurde, regelmäßig aus.
Kontakt: Daniela Nicolai | daniela.nicolai@~@lisum.berlin-brandenburg.de
Geförderte Modellprojekte 2023/2024
Im Zeitraum 2023/2024 fördert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sechs Modellprojekte.
Beteiligung der Menschen vor Ort: Bürgerenergiegenossenschaften
- Träger: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V.
- Laufzeit: 12/2024
- Kontakt: Fabian Brauns
- Projektinformationen
Der Klimawandel und die damit einhergehende Energiewende bieten auch Chancen, z. B. Energie als Gemeinschaft mit der Kraft der Sonne und des Windes zu erzeugen. Dazu gibt es in unserer Region zahlreiche erfolgreiche Vorhaben, in die wir Ihnen einen Einblick gewähren.
... BOT - Bildung on Tour - Podacst 'Am Streckenrand' & Hörstation
- Träger: Villa Fohrde e.V.
- Laufzeit: 2023-2024
- Kontakt: Annika Sutter und Daniel Wunderer
- Mail: info@~@villa-fohrde.de, Tel.: 033834-50282
- Projektwebseite
Am Streckenrand ist ein Podcast, der sich in monatlich erscheinenden Folgen mit Themen der Klimakrise in Brandenburg befasst. Mit unseren Gesprächspartner:innen setzen wir uns zu Herausforderungen, Handlungsmöglichkeiten und Mut in der Klimakrise auseinander. Wir widmen uns der Frage, was es braucht, damit unsere Welt zukunftsfähig und gerecht wird und lockern die Gespräche durch Hörrätsel auf. Hörstationen greifen Ausschnitte aus den Podcastfolgen auf und regen durch Quizfragen zu Austausch an.
Interkulturelle und mehrsprachige Kursbegegnungen
- Träger: VHS Havelland
- Kontakt: Astrid von Bresinski (Falkensee), Gudrun Söffker (Rathenow)
IST-ZEIT-GALERIE
Einfluss der ostdeutschen Transformationserfahrungen auf die aktuelle politische Meinungsbildung
- Träger: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V.
- Laufzeit: 12/2024
Kontakt: Ilona Petschick und Fabian Brauns - Projektinformationen
Die Bildungsreihe widmet sich der Frage: Wie treffen die vielfältigen Herausforderungen wie Zweifel an der Verteilungsgerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft und abnehmendes Vertrauen in die repräsentative Demokratie in Ostdeutschland auf einen eigenen Sozialraum – der stark geprägt ist von tiefgreifenden Veränderungen, die es in der Wendezeit zu meistern galt und was macht das mit der Gesellschaft heute?
Vieles ist streitbar geworden, aber eine Polarisierung hilft nicht weiter – wir möchten ein besseres Verstehen des vergangenen und aktuellen Geschehens ermöglichen und gemeinsam Bezüge herausarbeiten.
LERNORTplus - digital souverän durch mehr digitale Lernorte
- Träger: Akademie 2. Lebenshälfte (Geschäftsbereich Nord)
- Laufzeit: 03/2023 - 12/2024
- Kontakt: Marion Köstler
- Projektergebnisse
LERNORTplus beschäftigt sich mit dem Erwerb von digitalen Grund- und Anwendungskompetenzen für die Zielgruppe der älteren Senior:innen an unterschiedlichen, bisher weniger dafür genutzten Lernorten. Dazu gehören die Begegnungsstätten der Wohlfahrtsverbände, Seniorenbeiräte, Vereine und Ortsgruppen von losen Interessengruppen oder Kirchengemeinden. Im ländlichen Raum übernehmen oft ehrenamtlich tätige Bürgermeister:innen bzw. Ortsvorsteher:innen eine wichtige integrierende Funktion für die dort lebenden Senior:innen.
Erprobt werden vor Ort unterschiedliche Lernformate: Klassisch-formelle Lernformate / Halbformelle Lernformate / Exkursionen zu Einrichtungen des sozialen Umfelds / Offene Lernsettings – Besuche in der Häuslichkeit oder in betreuten Wohnformen
Stärkung zukunftsfähiger Inhalte und Formate der Weiterbildung in den Regionen nach dem WBG
- Träger: Brandenburgischer Volkshochschulverband (BVV)
- Laufzeit: 03/2023 – 12/2024
- Kontakt: Evelyn Dahme
- Projektinformationen
Das Modellprojekt knüpft an die geleistete Bestandsaufnahme zu Erkenntnissen über Bildungsangebote im ländlichen Regionen von 2022/23 an. Mit dem Herausarbeiten von zukunftsfähigen Inhalten, Formaten und Rahmenbedingungen in regionalen Strukturverbünden beginnt ein schöpferischer Prozess der Auseinandersetzung, der insbesondere die spezifischen Unterschiede in städtischen und ländlichen Regionen berücksichtigt. In einer Zwischenphase stehen die als Ergebnisse der Workshops angedachten Formate, Angebote und Maßnahmen allen Beteiligten zur erneuten Anwahl zur Verfügung, bevor sie weiterentwickelt, praktisch erprobt, dokumentiert und evaluiert werden. Ziel ist es, stimmige Empfehlungen zu Schlüsselkriterien zukunftsfähiger Angebote der Erwachsenenbildung und verlässliche Konzepte für eine nachhaltige Good Practice in praxisgerechter Struktur hervorzubringen und sie im Alltag der vhs zu verankern.
Zukunftsmacher* - Gemeinsam für die Region
Träger: Angermünder Bildungswerk e.V
Laufzeit: 2023/2024
Kontakt: Juliane Jeschke | Inka Grieser | Nena Weiler
Im Projekt Zukunftsmacher* - gemeinsam für die Region werden innovative Formate der Adressatenansprache und ein partizipativ-dialogisches Bildungsformat entwickelt und erprobt. Durch dieses Bildungsformat werden die Bildungsinhalte als auch die Form und Rahmenbedingungen der Wissensvermittlung im Verlauf der Veranstaltungsangebote gemeinsam mit den Teilnehmenden ermittelt und stetig entsprechend der Bedarfe der Teilnehmenden fortgeschrieben. Mit regionalen Adressatengruppen bearbeitet das Projekt Zukunftsmacher* Themen der Nachhaltigkeit und übersetzt die Erfahrungswerte innerhalb der Transferphase in eine multimediale BNE- Fortbildungsreihe für Lehrende.
Geförderte Modellprojekte im Jahr 2022
Im Jahr 2022 fördert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport fünf Modellprojekt, zwei davon laufen über mehrere Jahre.
5x3 Lokal lernen - Global denken
Träger: Villa Fohrde e.V.
Kontakt: Sebastian Wehrsig, Annika Sutter, Mail: info@~@villa-fohrde.de, Tel.: 033834-50282
Leitfaden zu Pop-Up-Bildungsmodulen
Dieses nachhaltige Bildungsprojekt hatte zum Ziel, Menschen in Brandenburg und anderswo ganz praktisch für nachhaltiges Handeln begeistern, dabei die globale Perspektive im Blick behalten und Kooperationen mit anderen Akteur:innen in der Region aufzubauen und zu stärken. „5 x 3“ steht für 5 zentrale Themen, die in 3 unterschiedlichen Formaten entwickelt und erprobt wurden. Entstanden ist unter anderem ein Leitfaden zu Pop-Up-Bildungsmodulen, mit denen Themen der Nachhaltigkeit auf ungewöhnliche, einfache und spielerische Art und Weise vermittelt werden können.
"DigiTotal Souverän – Die digitale Transformation in der Bildung Älterer aktiv gestalten"
Träger: Akademie 2. Lebenshälfte
Kontakt: Marion Köstler, Mail: koestler@~@lebenshaelfte.de
Dorfgeschichte aktivierend nutzen
Träger: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V.
Kontakt: Ilona Petschick, petschick@~@schloss-trebnitz.de
Projektergebnisse:dorfgeschichte-digital.de
Die Geschichte eines jeden Dorfes hat das Potential, die verschiedensten Leute und Gruppen zusammenzubringen, die in dem Dorf leben. In fünf Modulen gab es kreative Ideen und praktische Anleitungen, wie man sich gemeinsam mit Dorfgeschichte beschäftigen kann. Mit den Expertinnen und Experten suchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Wegen, historische Fakten und Alltagsgeschichte spannend und frisch zu erzählen – in Form von Ausstellungen, Kurzvideos, Podcasts, digitalen Textreihen, Fotoserien und Zeitzeugengesprächen.
Entwicklung innovativer Angebote der Erwachsenenbildung in ländlichen Regionen Brandenburgs
Träger: Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.
Kontakt: Nadja Altnickel, Mail: altnickel@~@vhs-brb.de, Tel.: 0331 600 65 380
Lebensweltorientierte Volkshochschule in den Quartieren - Weiterbildung als Teil gelingender Gemeinwesenarbeit
Träger: VHS Cottbus
Kontakt: Antje Schrader, Mail: antje.schrader@~@cottbus.de
Geförderte Modellprojekte 2021
Diese sieben Modellprojekte wurden vom MBJS im Jahr 2021 gefördert:
"5 x 3 Lokal Lernen – Global denken"
Träger: Villa Fohrde e.V.
Dieses nachhaltige Bildungsprojekt will Menschen in Brandenburg und anderswo ganz praktisch für nachhaltiges Handeln begeistern, dabei die globale Perspektive im Blick behalten und Kooperationen mit anderen Akteur:innen in der Region aufbauen und stärken. Wieso "5 x 3"? Bearbeitet werden 5 zentrale Themen, dafür werden 3 Formate entwickelt und erprobt.
Das Projekt wird 2022 weitergeführt.
"Mit Respekt … Brücken bauen"
Träger: Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Berlin-Brandenburg e.V. (EAE)
Meinungsfreiheit und eine respektvolle Diskussionskultur stehen im Zentrum des Projekts. Es will Brücken bauen zwischen unterschiedlichen Ansichten und verschiedenen Werten. Konstruktive Diskussionen sollen Menschen verbinden, die sich für das Miteinander in den Orten interessieren. Weitere Informationen und eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie auf der Homepage der EAE.
"Realitätscheck. Erzähle mir Brandenburg"
Träger: Schloß Trebnitz
Kontakt: Ilona Petschick, petschick@~@schloss-trebnitz.de
Wer prägt das Bild vom ländlichen Raum und was macht das mit denen, die dort leben? Das Projekt setzte sich sich mit eben solchen Fragen auseinander. Welche Darstellungen von ländlichen Regionen sind in den Medien vorherrschend? Wie werden Dörfer von außen gesehen und gezeigt? Welche Bilder prägen die Wahrnehmung ländlicher Räume? Und was erzählen Menschen vom Dorf selbst über das Spezifische am Dorfleben? Entstanden sind unter anderem eine Publikation mit Kurzgeschichten und ein ca. 25-minütiger Film, erstellt von einem Filmteam, das das Projekt begleitet hat. Informationen zum Modellprojekt und einige Ergebnisse finden Sie auf der Homepage.
"Digitale Tools in der Heimvolkshochschulpädagogik"
Träger: HVHS Seddiner See
Im Rahmen des Projekts ist die Transferbroschüre "Digitale Werkzeuge in der Heimvolkshuchschulpädagogik" enstanden. Sie finden sie hier, auch zum kostenlosen Download.
Einen Artikel zu den Erfahrungen im Modellprojekt "Leben und Lernen unter einem Dach – Möglichkeiten digitaler Werkzeuge in der Heimvolkshochschulpädagogik" finden Sie unter dem Titel "Lernen mit Herz, Hand und Verstand - Heimvolkshochschule in Zeiten digitaler und hybrider Bildungsarbeit" in der Fachzeitschrift "forum erwachsenenbildung" der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung.
"DigiTotal Souverän – Die digitale Transformation in der Bildung Älterer aktiv gestalten"
Träger: Akademie 2. Lebenshälfte
Dieses Projekt wird 2022 weitergeführt.
"Women to Women"
Träger: Inwole e.V.
Entwicklung von niedrigschwelligen Bildungsangeboten gemeinsam mit Frauen und Mädchen mit Fluchterfahrung zur Stärkung der Integration, in denen sie ihre Alltags- und Fluchterfahrungen mit Angeboten der persönlichen und der politischen Bildung sowie der Entwicklung digitaler Kompetenzen verbinden. Entstanden ist eine besondere Plattform. Hier zeigen, schreiben und fotografieren die Mädchen und Frauen ihre Stadt. Auf dem interaktiven Stadtplan sind interessante Orte, Projekte, Einrichtungen zu finden, die für eine gute Integration in Potsdam wichtig sind.
"Innovative Weiterbildungsformate für die Grundversorgung"
Träger: Schloß Trebnitz
Broschüre "Erfahrungsschätze und Inspirationen. Modellprojekte in der Weiterbildungslandschaft Brandenburg"
In der Broschüre "Erfahrungsschätze und Inspirationen. Modellprojekte in der Weiterbildungslandschaft Brandenburg" und mehreren kurzen Filmen - veröffentlicht Anfang März 2021 - werden Ergebnisse und Erfahrungen aus geförderten Modellprojekten der letzten Jahre vorgestellt. Diese Materialien entstanden in Zusammenarbeit von Paritätischem Bildungswerk Brandenburg und der Villa Fohrde im Rahmen eines Projekt zum Transfer, auch das gefördert vom MBJS.
Die Vorstellung der Projekte wird begleitet durch wissenschaftliche Blicke auf die Weiterbildungslandschaft in Brandenburg und den Themenaspekt Wissenstransfer sowie einführende Texte zu den Projektschwerpunkten: Teilhabe, Demokratiebildung, Nachhaltigkeit, Digitales Lernen & Digitale Teilhabe, Digitale Entwicklung in der Weiterbildung. Träger der Projekte sind anerkannte Weiterbildungseinrichtungen, Heimbildungsstätten und Landesorganisationen. Die Broschüre dient der Anregung und lädt ein zum wechselseitigen Lernen und Austausch.
Redaktionell verantwortlich: Nicolai, Daniela, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.