Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

036-18 Sicheres Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

036-18 Sicheres Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

Basiskompetenzen

Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Entwicklungsprozesse fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.
Sie verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterricht auch unter Berücksichtigung der Leistungsheterogenität.

Standards 

Die Teilnehmenden

  • machen sich exemplarisch mit den notwendigen Anforderungen zur Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht vertraut,
  • erproben geeignete Settings für Schülerversuche in den Naturwissenschaften,
  • diskutieren die Funktion von Experimenten im Unterricht.

Mögliche Inhalte

  • Exemplarische Planung und Durchführung eines SV pro Fach
    a) Kriterien geleitete Auswahl des Experimentes
    b) Diskussion verschiedener Organisationsformen und notwendiger Voraussetzungen
    c) Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung
    d) Vorbereitung und Durchführung des SV