Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

050-18 Lehrkrafthaltung stärken - ein überzeugender Auftritt

050-18 Lehrkrafthaltung stärken - ein überzeugender Auftritt

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden lernen, ihre Haltung und die Außenwirkung ihres Auftritts kritisch zu reflektieren und anzupassen.

Standards 

Die Teilnehmenden

  • lernen, wie sich der Auftritt einer Lehrkraft auf die Gruppendynamik einer Klasse auswirkt
  • erkennen, wie sie selbst wirken – Stärken, Schwächen, Kontrolle
  • finden ein annehmbare Position im Spannungsfeld zwischen der Rolle der Lehrkraft (so muss ich agieren, um meiner Rolle / Funktion gerecht zu werden) und Authentizität (so agiere ich gerne / ehrlich / das passt zu mir)

Mögliche Inhalte

  • Reflektion der eigenen Persönlichkeit und Wirkung auf andere (Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung)
  • Verantwortung für Auftritt: wie Lehrkraft auftritt, was sie ausstrahlt, kommt hundertfach zurück, wirkt auf Schülerinnen und Schüler und wird gespiegelt
  • Situative Angemessenheit der Haltung / des Auftritts
  • Fremdwahrnehmung (der Lehrkraft durch die Schülerinnen und Schüler): was wirkt positiv?
  • Fremdwahrnehmung (der Lehrkraft durch die Schülerinnen und Schüler): was wirkt negativ?

Hinweise und Literaturempfehlungen

  • u.a. Cornelsen-Reihe 99 Tipps: An Brennpunktschulen klarkommen
  • intushochdrei.de
  • https://unterrichtsstoerungen.com/umgang-mit-unterrichtsstoerungen/ 
  • Nolting, Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
  • Eichhorn, Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
  • Classen, Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer. Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren.