Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

058-18 Fragen und Antworten zum Unterricht im Fach Mathematik

058-18 Fragen und Antworten zum Unterricht im Fach Mathematik

Basiskompetenzen

Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Entwicklungsprozesse fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch, verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterricht auch unter Berücksichtigung der Leistungsheterogenität.

Standards 

Die Teilnehmenden

  • wählen begründet Inhalte aus und passen Methoden, Medien, Arbeits- und Kommunikationsformen daran an,
  • wenden differenzierte Bewertungsmodelle und Beurteilungsmaßstäbe transparent, fach- und sachgerecht an und
  • motivieren und unterstützen Schülerinnen und Schüler durch die Gestaltung von entsprechenden Lernsituationen.

Mögliche Inhalte

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, anhand von mitgebrachten Fallbeispielen der teilnehmenden Lehrkräfte, konkrete Fragen des Unterrichts im jeweiligen Fach zu besprechen und zu klären. Themen, auf die sich die Beispiele beziehen, können sein: Leistungsbewertung, Prüfungsformate, Kompetenzorientierung, Kompetenzbereiche, Klassenarbeiten und Klausuren, übergreifende Themen, Medienbildung u.a.

Hinweise und Literaturempfehlungen