Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

060-18 Vom Rahmenlehrplan zur Unterrichtsstunde

060-18 Vom Rahmenlehrplan zur Unterrichtsstunde

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Verständnis für wichtige Planungselemente von Unterricht.

Standards

Die Teilnehmenden

  • kennen wichtige Kriterien für guten Unterricht
  • sind sich der Bedeutung des RLPs und des schulinternen Curriculums für die eigene Unterrichtsplanung bewusst
  • erweitern ihr Wissen der langfristigen Unterrichtsplanung
  • erweitern ihr Wissen zur Planung von Unterrichtsstunden
  • entwickeln exemplarisch Ideen für die eigene Unterrichtsplanung und -durchführung

Mögliche Inhalte

  • Kompetenzorientierung
  • Aufbau des Berliner Rahmenplans
  • Z.B. Voraussetzungen & mögliche Hindernisse bei der Erstellung von Unterrichtsreihen & Unterrichtssequenzen
  • Arten von Unterrichtsstunden
  • Struktur von Unterrichtsstunden
  • Grobplanung einer Unterrichtsstunde am konkreten Beispiel

Hinweise und Literaturempfehlungen