Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

071-18 Kollegiales Unterrichtscoaching/Kollegiale Fallberatung

071-18 Kollegiales Unterrichtscoaching/Kollegiale Fallberatung

Kollegiales Unterrichtscoaching nach Kreis/Staub. Vorstellung der Methoden und Möglichkeiten der
Anwendung (Erprobung anhand eigener Unterrichtssequenzen/Erfahrungen)

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden wenden die Kernperspektiven zur Planung und Durchführung von Unterricht an und hinterfragen daraufhin eigene Unterrichtserfahrungen/ Sequenzen aus ihrem Unterricht .

Standards 

Die Teilnehmenden

  • erfahren das Kollegiale Unterrichtscoaching mittels einer Filmsequenz zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde
  • analysieren ihren Unterricht bzw. Unterrichtsphasen mittels der Kernperspektiven zur Planung und Durchführung von Unterricht nach Kreis/Staub
  • bewerten den Einsatz der Kernperspektiven für ihre eigene Praxis

Mögliche Inhalte

  • Filmsequenz (Gespräch zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde)
  • Kennenlernen der Kernperspektiven
  • Erprobung in Kleingruppen (Einstieg in eine Stunde)
  • Diskussion/Fragen

Literatur

  • Kreis, A., Lügstenmann, G., Staub, F.C. (2008): Kollegiales Unterrichtscoaching als Ansatz zur Schulentwicklung: Schlussbericht zur Pilotstudie Peer Coaching. Kreuzlingen: PHTG