Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

074-18 Inklusion von Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Emotionalsoziale Entwicklung

074-18 Inklusion von Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Emotionalsoziale Entwicklung

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden schaffen eine Lernumgebung, die für alle Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe lernförderlich ist.

Standards 

Die Teilnehmenden

  • berücksichtigen bei der Planung und Durchführung von Unterricht die Bedürfnisse von Lernenden mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung
  • formulieren Ansprache, Arbeitsanweisungen und Aufträge so, dass sich alle Lernenden angesprochen und einbezogen fühlen
  • wenden ein Maßnahmenrepertoire zur Reduktion und Deeskalation von Störungen und Konflikten flexibel an
  • beziehen bei Bedarf Unterstützungssysteme ein

Mögliche Inhalte

  • Typisierung
  • Schaffung einer lernförderlichen Umgebung
  • Formulierung von Arbeitsanweisungen und Aufgaben
  • ETEP – Grundprinzipen
  • Fallbesprechung – Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten
  • Unterstützungssysteme

Hinweise und Literaturempfehlungen