Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

075-18 Inklusion von Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

075-18 Inklusion von Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden berücksichtigen die Bedürfnisse von Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie die für sie geltenden rechtlichen Vorgaben bei der Planung und Durchführung ihres Unterrichts.

Standards 

Die Teilnehmenden

  • berücksichtigen bei der Planung und Durchführung von Unterricht die Bedürfnisse der Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
  • erstellen bzw. adaptieren Arbeitsmaterialien für die Lernenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
  • berücksichtigen bei der Aufgabenerstellung die Vorgaben des Rahmenlehrplans.
  • beziehen bei Bedarf Unterstützungssysteme ein

Mögliche Inhalte 

  • Der Förderschwerpunkt Lernen im RLP 1-10
  • Integration von SuS mit dem FS Lernen in den Regelunterricht
  • Erarbeitung von Beispielaufgaben (auch in Anlehnung an das verwendete Lehrwerk)
  • Grundlagen zur Erarbeitung von Förderplänen
  • Grundsätze der Leistungsbewertung
  • Abschlussmöglichkeiten (rechtliche Vorgaben, Rahmenlehrplan 1-10)

Hinweise und Literaturempfehlungen