Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

076-18 Der lange Weg zur Inklusion

076-18 Der lange Weg zur Inklusion

Basiskompetenzen

Bereitschaft zum lebenslangen Lernen und Kenntnis der UN-Konvention von 2009

Standards 

Die Teilnehmenden werden

  • wertschätzende Wahrnehmung und Feedback üben,
  • sich auf konsequente Perspektivwechsel einlassen,
  • Ideen und Handlungsschritte in Gruppenarbeit entwickeln.

Mögliche Inhalte

  • Klärung des Begriffes Inklusion auf der Basis von Menschenrechten.
  • Übungen zum Perspektivwechsel mit dem Anti-Bias-Ansatz.
  • Analyse der konkreten schulischen Situation anhand des Index für Inklusion.
  • Planung von möglichen Änderungen oder Weiterentwicklungen in Schulentwicklung oder Unterricht anhand einer Prozessschleife.

Hinweise und Literaturempfehlungen

„Index für Inklusion“, Tony Booth/ Mel Ainscow, Beltz Verlag Weinheim u. Basel, 2017