Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

078-18 Sprachbildung im Fachunterricht

078-18 Sprachbildung im Fachunterricht

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden entwickeln auf der Basis einer aktiven Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und methodischen Ansätzen Strategien zur erfolgreichen Implementierung der durchgängigen Sprachbildung im Fachunterricht.

Standards

Die Teilnehmenden

  • werden für die hohe Relevanz der Sprachbildung in allen Fächern sensibilisiert.
  • erhalten Einblicke in diagnostische Verfahren.
  • entwickeln Strategien, um im eigenen Unterricht sprachförderlich agieren zu können.
  • reflektieren Aspekte der Auswahl geeigneter Methoden, Medien, Materialien und Sozialformen.

Mögliche Inhalte

  • Bezug zum Berliner Rahmenlehrplan (Teil B), zur VSLVO
  • Heterogenität und Interkulturalität
  • Werkzeuge der Sprachstandserhebung
  • Möglichkeiten eines sprachförderlichen Unterrichts (Arbeitsblattgestaltung, Methodenwerkzeuge, Scaffolding)
  • Arbeit an mitgebrachten Materialien und Unterrichtsideen
  • Gestaltung/Optimierung sprachförderlicher Materialien