Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

086-18 Routinen und Rituale zum Vermeiden von Störungen im Unterricht

086-18 Routinen und Rituale zum Vermeiden von Störungen im Unterricht

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden lernen Rituale, die die Gruppendynamik und den Klassenzusammenhalt positiv beeinflussen und somit Störungen und Störern vorbeugen.

Standards 

Die Teilnehmenden

  • erkennen die Bedeutung von kohärenter Unterrichtsgestaltung als Grundprinzip von Störungsvermeidung
  • entwickeln Rituale, die Ruhe, gegenseitigen Respekt und Selbstorganisation der Schülerinnen/Schüler unter sich stärken

Mögliche Inhalte

  • Exemplarische Beispiele von positiv wirkenden Ritualen und Routinen
  • Präventivmaßnahmen an ausgewählten praktischen Beispielen
  • Welche Rituale und Routinen passen zu welchen Gruppentypen / Störertypen?

Hinweise und Literaturempfehlungen

  • u.a. Cornelsen-Reihe 99 Tipps: An Brennpunktschulen klarkommen
  • intushochdrei.de
  • https://unterrichtsstoerungen.com/umgang-mit-unterrichtsstoerungen/ 
  • Nolting, Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
  • Eichhorn, Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
  • Classen, Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer. Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren