Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

087-18 Umgang mit Heterogenität/Methodik der Binnendifferenzierung und Individualisierung

087-18 Umgang mit Heterogenität/Methodik der Binnendifferenzierung und Individualisierung

Basiskompetenzen

Identifizieren unterschiedlicher Lernertypen/Überblick über Varianten der Differenzierung und Individualisierung/Erarbeiten differenzierter, fächerübergreifender Aufgabenformate

Standards 

Die Teilnehmenden

  • erfahren die Notwendigkeit, ihren Unterricht auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus zu planen/gestalten
  • erhalten ein grundlegendes methodisches Instrumentarium zur Differenzierung und Individualisierung
  • können das Anforderungsniveau von Aufgabenstellungen den unterschiedlichen Voraussetzungen der Lerngruppe individuell anpassen

Mögliche Inhalte 

  • Differenzierung im RLP 1-10
  • Methodik der Differenzierung
  • Aufgabenformate auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus
  • didaktische Grundpositionen der Unterrichtsplanung und -gestaltung

Literaturempfehlungen

  • Kunze/Solzbacher (2010). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler
  • Von der Groeben (2012). Verschiedenheit nutzen – Besser lernen in heterogenen Gruppen. Berlin