Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

096-18 Kollegiales Unterrichtscoaching

096-18 Kollegiales Unterrichtscoaching

Basiskompetenzen

Kollegiale Gesprächsführung/Grundlagen der kooperativen Kommunikation/Vorbesprechung zu unterschiedlichen Lerninhalten/Nachbesprechung von Unterrichtssequenzen

Standards 

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundzüge und Elemente des fachspezifischen Unterrichtscoachings
  • kennen Merkmale veränderungswirksamer Unterrichtsbesprechungen und können diese anwenden
  • wenden Strategien konstruktiv-kollegialer Gesprächsführung an
  • können ein fachspezifisches Unterrichtscoaching erproben

Mögliche Inhalte

  • die vielgestaltige Rollenverteilung im Kollegialen Unterrichtscoaching
  • Funktion und Ablauf von Vorbesprechungen und Auswertungsgesprächen
  • gemeinsame Unterrichtsplanung
  • Kernperspektiven der Unterrichtsplanung nach Annelies Kreis

Hinweise und Literaturempfehlungen

  • Kreis (2014). Kollegiales Unterrichtscoaching. Ein Ansatz zur kooperativen Unterrichtsentwick-lung im Kollegium. Die Grundschulzeitschrift 28
  • Staub (2006). Wenn der Coach kommt – Diagnose und Unterrichtskompetenz fördern ....
    Friedrich Jahresheft XXIV