Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

121-18 Skizzierung einer Unterrichtseinheit und detaillierte Planung einer Unterrichtsstunde im Fach Musik

121-18 Skizzierung einer Unterrichtseinheit und detaillierte Planung einer Unterrichtsstunde im Fach Musik

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden entwickeln Strategien zur Prävention und zum Umgang mit Unterrichtsstörungen.

Standards

Die Teilnehmenden

  • kennen Ursachen für Unterrichtsstörungen
  • kennen und entwickeln eigene Lösungsansätze für Unterrichtsstörungen
  • kennen dienst- und schulrechtliche Vorgaben

Mögliche Inhalte 

  • Unterricht organisieren
  • Unterrichtsstörungen durch Planungsfehler
  • Unterrichtsstörungen durch SuS (Gruppen, einzelne SuS)
  • Prävention, Handlungs- und Lösungsoptionen
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (SchG §62, 63)

Hinweise und Literaturempfehlungen

  • Schulgesetz Berlin, zuletzt geändert 2016
  • Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2010
  • Micaela Grohe: Der Musiklehrer-Coach – Professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen, Helbling, Esslingen, 2011