Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

125-18 Planung von Unterricht

125-18 Planung von Unterricht

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden planen Mathematikunterricht sachgerecht und theoriegeleitet.

Standards

Die Teilnehmenden

  • kennen Kriterien guten Unterrichts.
  • kennen prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzbereiche.
  • kennen den Aufbau und Inhalt des Rahmenlehrplanes.
  • beziehen die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler mit in die Unterrichtsplanung ein.

Mögliche Inhalte

  • der Rahmenlehrplan
  • Schulinterne Curricula
  • Beispiele anerkannter Unterrichtskonzepte
  • verschiedene Sozialformen im Mathematikunterricht
  • Diagnose im Mathematikunterricht
  • Stunden/-Reihenplanung

Hinweise und Literaturempfehlungen

  • Meyer, H. (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Cornelsen Verlag. Berlin. 6. Auflage.
  • Meyer, H. (2016): Was ist guter Unterricht? Cornelsen Verlag. Berlin. 12. Auflage.
  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (2015): Rahmenlehrplan.
    Jahrgangsstufen 1 – 10.