Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

138-18 Differenzierung im Fachunterricht der Sekundarschule - wie mache ich Angebote für verschiedene Leistungsniveaus in einer Lerngruppe?

138-18 Differenzierung im Fachunterricht der Sekundarschule - wie mache ich Angebote für verschiedene Leistungsniveaus in einer Lerngruppe?

Basiskompetenzen

Die Teilnehmenden verfügen über einen Überblick über grundlegende Aspekte im Bereich der Didaktik und der Prinzipien im Berufsfeld Schule & Schülerschaft.

Standards

Die Teilnehmenden

  • kennen den Begriff Heterogenität und Binnendifferenzierung.
  • kennen verschiedene Methoden und Kriterien zur Heterogenität und Binnendifferenzierung.

Mögliche Inhalte

  • Beispiele für Heterogenität der SchülerInnenschaft
  • Lerntypen
  • Sozialform, Projektarbeit, Lernen durch Lehren,
  • selbstgesteuertes Lernen

Hinweise und Literaturempfehlungen