4.-7. Jgst.: Überprüfung von Informationen, Vergleich von Suchmaschinen, Orientierung auf Wikipedia

Einzelbaustein „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet, alles wahr?“: Tipps und Übung zum Prüfen von Informationen aus dem Internet, Anwendung der Tipps auf eine eigene Recherche auf der Kindersuchmaschine Blinde Kuh (Zeitbedarf: 90 Minuten)

Einzelbaustein „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Blinde Kuh – auch du?“: Kennenlernen von Kindersuchmaschinen, eigene Recherche, Vergleich der Kindersuchmaschinen Blinde Kuh, Helles Köpfchen und Frag Finn (Zeitbedarf: 45 Minuten)

Einzelbaustein „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Artikelseite“: Kennenlernen der Struktur einer Wikipedia-Seite, detaillierte Analyse eines Wikipedia-Artikels (Zeitbedarf: 90 Minuten)

Hinweise: Es können ggf. Einzelbausteine des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden. Die Komplettversion des Lehrerhandbuchs kann auf www.klicksafe.de kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen oder gegen eine Bereitstellungspauschale als Print-Exemplare bestellt werden.

Quelle: Baustein 2 mit dem Titel „Wie wir finden, was wir suchen: Suchmaschinen und Online-Lexika“ aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“

Jahrgangsstufe
4-7 (Arbeitsblatt 1, AB 1)

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
Das Material hat Bezüge zu mehreren Standards und ist dort entsprechend hinterlegt: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Unterschiede von Informationsquellen beschreiben (D)
  • Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeug nutzen (D)
  • ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM