5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
Austausch über Musikvorlieben und Hörgewohnheiten, Auswahl eines Songthemas und Schreiben eines Songtextes in Kleingruppen (vorab: Bewusstmachung der Aspekte Urheberrecht und GEMA), Einführung in die App/das Programm zur Musikproduktion, Produktion des eigenen Songs in Kleingruppen, Präsentation des Songs und anschließende Auswertung (Zeitbedarf: 3 bis 4 Unterrichtsstunden)
Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes versehen. Um zu diesen Materialien zu gelangen, müssen diese Codes jeweils in das Suchfeld auf dem DigiBitS-Portal eingegeben werden. Unter dem Titel „So geht DigiBitS: Schritt für Schritt zu digitaler Bildung in Ihrem Fachunterricht“ stellt DigiBitS zudem eine Broschüre zum Umgang mit den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.
Quelle: DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „Den Rhythmus in der Tasche: SuS als Musikproduzenten“
Jahrgangsstufe
5-6
Fach
Musik
Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren, Analysieren
Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
- grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D)
- grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen (D)
- die Gestaltung und Wirkung von eigenen Medienproduktionen nach vorgegebenen Kriterien einschätzen (D)
- eigene und lizenzierte Gestaltungselemente unterscheiden (D)
- eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D)
- mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
- bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G)
- vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (D/G)
- altersgemäß und medienbezogene Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes in Bezug zur eigenen Lebenswelt berücksichtigen (D/G)
- Regeln und Methoden für das Geben und Nehmen von Rückmeldungen anwenden (D)
- das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM