5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
Auswahl von Themen aus dem Sportunterricht, die sich für Erklärvideos eignen (z. B. Spielzüge für Ballsportarten, Schwimmtechniken, Bewegungsabläufe beim Turnen, Sicherheits- und Spielregeln), Zusammenfinden in Kleingruppen, Rollenklärung und Entwicklung von Storyboards für die Umsetzung der Erklärvideos, Aufnahme, Schnitt und Präsentation der Erklärvideos mit anschließender Auswertung (Zeitbedarf: 3 bis 4 Unterrichtsstunden)
Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes versehen. Um zu diesen Materialien zu gelangen, müssen diese Codes jeweils in das Suchfeld auf dem DigiBitS-Portal eingegeben werden. Unter dem Titel „So geht DigiBitS: Schritt für Schritt zu digitaler Bildung in Ihrem Fachunterricht“ stellt DigiBitS zudem eine Broschüre zum Umgang mit den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.
Quelle: DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „How to? SuS erklären Bewegung!“
Jahrgangsstufe
5-8
Fach
Sport
Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren
Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (G)
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
- Textverarbeitung sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitung anwenden (G)
- eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen (G)
- Gestaltungselemente für ihre Medienproduktion kriterienorientiert auswählen und sie sachgerecht einsetzen (G)
- ästhetische Gestaltungskriterien sachgerecht anwenden und ihre Wirkung reflektieren (G)
- Gestaltungsprozesse von der Idee bis zur Umsetzung darstellen (G)
- die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert bewerten (G)
- lizenzrechtliche Vorgaben berücksichtigen und ausgewählte Angebote nutzen (G)
- bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G)
- unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
- vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (D/G)
- altersgemäß und medienbezogene Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes in Bezug zur eigenen Lebenswelt berücksichtigen (D/G)
- mit Rückmeldungen und Kritik verantwortungsbewusst umgehen (G)
- Anregungen konstruktiv aufgreifen (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM