5.-6. Jgst., Fremdsprachen: Erstellung eines Vokabel-Lernspiels

Austausch über die Nutzung von Lern-Apps und deren Vor- und Nachteile, Fotografieren von Gegenständen, die in den Lernspielen mit entsprechenden Vokabeln versehen werden sollen, Erstellen der Vokabel-Lernspiele auf LearningApps.org (Wort-Bild-Zuordnung), Spieletest und Ausprobieren der erstellten Spiele mit anschließender Auswertung (Zeitbedarf: 3 Unterrichtsstunden)

Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes versehen. Um zu diesen Materialien zu gelangen, müssen diese Codes jeweils in das Suchfeld auf dem DigiBitS-Portal eingegeben werden. Unter dem Titel „So geht DigiBitS: Schritt für Schritt zu digitaler Bildung in Ihrem Fachunterricht“ stellt DigiBitS zudem eine Broschüre zum Umgang mit den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.

Quelle: DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „Lern-Apps: Spielend leicht Vokabeln lernen!“

Jahrgangsstufe
5-6

Fach
Fremdsprachen

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren, Analysieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
  • grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D)
  • grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen (D)
  • eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (D/G)
  • Das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM