7.-8. Jgst., Englisch: Erstellung eines Imagefilms über London

Austausch und Recherche zu Londoner Sehenswürdigkeiten, Einführung zur Machart von Imagefilmen und Erstellen einer Checklisten mit Kriterien für einen guten Imagefilm, Erstellen eines Storyboards für den Filmdreh und Zusammenstellen von Requisiten, Aufnahme, Schnitt und Präsentation der Erklärfilme mit anschließender Auswertung (Zeitbedarf: 4 bis 5 Unterrichtsstunden)

Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes versehen. Um zu diesen Materialien zu gelangen, müssen diese Codes jeweils in das Suchfeld auf dem DigiBitS-Portal eingegeben werden. Unter dem Titel „So geht DigiBitS: Schritt für Schritt zu digitaler Bildung in Ihrem Fachunterricht“ stellt DigiBitS zudem eine Broschüre zum Umgang mit den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.

Quelle: DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „London Calling: Clip über eine Sehenswürdigkeit drehen“

Jahrgangsstufe
7/8

Fach
Englisch

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Präsentieren, Produzieren, Analysieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
  • die ausgewählten Informationen strukturiert unter Beachtung grundlegender Zitierregeln sowie des Urheberrechts bearbeiten und diese medial aufbereiten (G)
  • Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (G)
  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
  • Textverarbeitung sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitung anwenden (G)
  • eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen (G)
  • Gestaltungselemente für ihre Medienproduktion kriterienorientiert auswählen und sie sachgerecht einsetzen (G)
  • ästhetische Gestaltungskriterien sachgerecht anwenden und ihre Wirkung reflektieren (G)
  • Gestaltungsprozesse von der Idee bis zur Umsetzung darstellen (G)
  • die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert bewerten (G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)
  • mit Rückmeldungen und Kritik verantwortungsbewusst umgehen (G)
  • Anregungen konstruktiv aufgreifen (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM