5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Vorstellung eines Lieblingsreiseortes

Auswahl eines Lieblingsreiseortes, Recherche über den Ort in unterschiedlichen Quellen, Präsentation der Ergebnisse als Plakat oder Prospekt unter Angabe der genutzten Quellen, Internet-Recherche zu Reisedauer und zum Einfluss auf die Umwelt, Erstellen eines informierenden Plakats oder einer Präsentation zu Kohlenstoffdioxid und dessen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt (Zeitbedarf: ca. 7 Unterrichtsstunden)

Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Lernaufgabe mit dem Titel „Einen Lieblingsreiseort vorstellen: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 5/6 zum Themenfeld Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, C

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Gesellschaftswissenschaften 5/6 (Deutsch, Kunst, Mathematik, Naturwissenschaften 5/6, Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Kulturelle Bildung)

Themen und Inhalte
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen anwenden (D)
  • Informationen unter Angabe der Quellen auswählen und für die Bearbeitung von Aufgaben ordnen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM