2.-3. Jgst., Mathematik: Verkaufsstand und -plakat für ein Schulfest

Einrichtung und Präsentation einer Kasse, Legen von Geldbeträgen mit Münzen und Scheinen, Berechnung von Gesamtpreisen, Wechseln von Geld, Planung und Präsentation eines eigenen Verkaufsstandes, Simulation von Verkaufssituationen mit anschließendem Feedback (Zeitbedarf: ca. 3 Unterrichtsstunden)

Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Lernaufgabe mit dem Titel „Ich werde fit als Verkäuferin/Verkäufer! – Wir bereiten einen Verkaufsstand für unser Schulfest vor!: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 2 und 3 zum Themenfeld: Umgang und Rechnen mit Geld“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
2 und 3, B und C

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Mathematik (Sachunterricht)

Themen und Inhalte
Umgang und Rechnen mit Geld

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standard im Basiscurriculum Medienbildung

  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM