2. Jgst., Musik: Gestaltung eines Bühnenbildes

Ausdenken einer eigenen Geschichte mit Figuren aus Sergej Prokofjews Musikmärchen „Peter und der Wolf“, Gestaltung eines Tischtheaters als Bühnenbild, Präsentieren der Geschichte und Feedback, abschließendes Anhören des gesamten Musikmärchens „Peter und der Wolf“ (Zeitbedarf: ca. 5 Unterrichtsstunden)

Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Lernaufgabe mit dem Titel „Gestalte ein Bühnenbild mit Figuren aus ‚Peter und der Wolf‘ von Sergej Prokofjew: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 2 zum Themenfeld Wirkung und Funktion“. Das Material ist eine offene Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0.

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
2, A und B

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Musik (Kunst, Kulturelle Bildung)

Themen und Inhalte
Wirkung und Funktion

Kompetenzbereiche im Fach
Wahrnehmen und deuten, Reflektieren und kontextualisieren

Standards im Fach

  • […] Musik offen begegnen (A/B)
  • Musik von Tonträgern abspielen (A/B)
  • den Stimmungsgehalt von Musik beim Malen […] aufgreifen (A/B)

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D)

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}