5.-6. Jgst., Sachunterricht, WAT: Gestaltung einer QR-Code-Rallye

Austausch über Begriffe zum Thema „Computer, Internet & Co“, Recherche zu einem Thema in Gruppenarbeit und Erarbeitung eines Fragebogens mit entsprechenden Antworten, Kennenlernen der Funktionsweise von QR-Codes, Erstellen von QR-Codes zu den Fragen im Fragebogen, Durchführung der Rallye sowie Auflösung, Feedback und Dokumentation (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden)

Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes versehen. Um zu diesen Materialien zu gelangen, müssen diese Codes jeweils in das Suchfeld auf dem DigiBitS-Portal eingegeben werden. Unter dem Titel „So geht DigiBitS: Schritt für Schritt zu digitaler Bildung in Ihrem Fachunterricht“ stellt DigiBitS zudem eine Broschüre zum Umgang mit den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.

Quelle: Quelle DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „QR-Code-Rallye: Mobiles Lernen leicht gemacht“

Jahrgangsstufe
5-6

Fächer
Sachunterricht, WAT

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren, Produzieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • Informationen unter Angabe der Quellen auswählen und für die Bearbeitung von Aufgaben ordnen (D)
  • mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D)
  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
  • grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D)
  • eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (D)
  • eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM