3.-6. Jgst.: Nutzung von Kommunikationsmedien, E-Mail-Grundlagen, Spam und Viren, Newsletter

Merkmale und Besonderheiten von E-Mails, eigene Erfahrungen mit dem E-Mailen, zweckgerichtete Nutzung von E-Mails, Verfassen von E-Mails, Auswahl von E-Mail-Anbietern, E-Mail-Anbieter für Kinder, Umgang mit unterwünschten E-Mails, reflektiertes Abonnement von Newslettern (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden)

Hinweise: Es können ggf. Einzelelemente des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden. Auf der Materialienseite findet man neben den Arbeitsblättern zum Lernmodul (rechte Spalte) zudem zwei interaktive Versionen des Lernmoduls. Somit können die Lerninhalte entweder offline mit den Arbeitsblättern und/oder online erarbeitet werden. Ein Arbeitsheft mit den Lernmodulen zu den einzelnen Themenbereichen kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen oder als Print-Exemplar bestellt werden.

Quelle: Internet-ABC, Lernmodul 1 „E-Mail und Newsletter – Post für Dich“ aus dem Themenbereich/Arbeitsheft „Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden“

Jahrgangsstufe
3-6

Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Kommunizieren

Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Kommunikationsmedien aus ihrer Lebenswelt auswählen und diese sachgerecht anwenden (D)
  • Regeln der verantwortungsbewussten Kommunikation mit Medien aus ihrer Lebenswelt heraus benennen und diese anwenden (D)
  • grundlegende Begriffe der Kommunikation benennen (D)
  • die Medienlandschaft aus ihrer Lebenswelt heraus in Grundzügen beschreiben (D)
  • ausgewählte Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes bei der medialen Kommunikation beschreiben und beachten (D)
  • zwischen privaten und öffentlichen Daten unterscheiden (D/G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM