ab 7. Jgst.: Machine Learning und künstliche Intelligenz – Anwendungen, Weiterentwicklung, ethische Fragen

Modul 1 – Innovation und Machine Learning: Motivation und gesellschaftliche Verantwortung: Erörterung der Thematik Innovation: Wie entstehen Ideen und Innovationen? Was sind die Motivationen und Beweggründe dafür?, Klärung der Begriffe Künstliche Intelligenz und Machine Learning, historische Einordnung und Erweiterung der begrifflichen Definition um die Aspekte einer digitalen Ethik, Positionierung zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Machine Learning und Entwicklung von Leitlinien  (Zeitbedarf: ca. 180-230 Minuten)

Modul 2 – Wie funktioniert Machine Learning?: Klärung der Begriffe „Künstliche Intelligenz“ und „Maschinelles Lernen“, Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Machine Learning, Herausarbeiten der Unterschiede zwischen menschlichem und maschinellem Lernen und Verdeutlichen der Funktionsweise von lernenden Maschinen durch ein analoges Spiel, Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Machine Learning-Anwendungen, Verständnis der Rolle von Robotern in einer automatisierten Welt und Diskussion der damit einhergehenden gesellschaftlichen Anforderungen (Zeitbedarf: ca. 180-225 Minuten)

Modul 3 – Machine Learning im Alltag: Sammeln und Ordnen von Diensten und Produkten, die Machine Learning verwenden, Erstellen und Auswerten einer Übersicht zu eigenen Machine Learning-Produkten und -Diensten und Reflektieren der persönlichen Erfahrungen, reflektierte Auseinandersetzung mit möglichen Verbesserungsvorschlägen für Machine Learning basierte Dienste (Zeitbedarf: ca. 180 Minuten, wenn Modul 1 vorher durchgeführt wurde)

Modul 4 – Intelligente Maschinen: Ein Zukunftsgespräch: Analysieren und Erarbeiten verschiedener Positionen zum Thema Machine Learning, Diskussion der verschiedenen erarbeiteten Rollen bzw. Perspektiven zu Machine Learning im Rahmen eines moderierten Zukunftsgesprächs, Erarbeitung und Ableitung von 5 Empfehlungen für Politik und Gesellschaft für einen verantwortungsvollen Umgang mit Machine Learning in Zukunft (Zeitbedarf: ca. 135 Minuten)

Hinweis: Es können ggf. einzelne Module aus der Unterrichtseinheit behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden.

Quelle: Unterrichtseinheit „Machine Learning“ aus der Unterrichtsmaterialreihe „Medien in die Schule“ (www.medien-in-die-schule.de). Die Materialen stehen zur freien Verwendung und Bearbeitung durch freie Lizenzen (CC-BY-SA) und offene Dokumente (OER) zur Verfügung.

Jahrgangsstufe
ab 7

Bezug Basiscurriculum Medienbildung

  • alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln (Reflektieren, Niveaustufe D/G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM