10. Jgst., Englisch: Das Musikvideo "American Oxygen": Pop, Protest, Patriotismus?
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine Analyse des Songs/Musikvideos „American Oxygen“ (2015) bietet Anschluss an aktuelle Diskurse in und über die USA bei gleichzeitiger Verknüpfung mit medienbildnerischen Inhalten.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
10, G/H
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Geschichte, Kunst, Musik, Politische Bildung)
Themen und Inhalte
Gesellschaft und öffentliches Leben, Traditionen und historische Aspekte
Kompetenzbereiche im Fach
Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz
Standards im Fach
- ihr soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern, neue Informationen einordnen und dabei Stereotype zunehmend kritisch hinterfragen (E/F/G/H)
- die Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten (H)
- digitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen (H)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Analysieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
- Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert bewerten (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM