3./4. Jgst., Sachunterricht: Kindsein weltweit

Der Unterrichtsbaustein dient der Entwicklung der Kompetenz, Filme zur Entnahme von Informationen zu nutzen. Die gewonnenen Informationen werden von den Schülerinnen und Schülern in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft. 

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, C

Fach
Sachunterricht

Themen und Inhalte

  • Themenfeld: 3.2 Kind
  • Thema: Wie leben Kinder?
  • Inhalt: Kindsein weltweit (z. B. Spielen, Schule)
  • Unterrichtsanregungen: Steckbriefe zu Kindern weltweit erstellen, mit einer Weltkarte verknüpfen und präsentieren

Kompetenzbereiche im Fach
Erkennen, Kommunizieren, Urteilen

Standards im Fach

  • Medien […] zielgerichtet zur Informationsentnahme nutzen (C)
  • angeben, woher oder von wem sie Informationen gewonnen haben (C)
  • Ergebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren (C)
  • zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen (C)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Präsentieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • Informationen unter Angabe der Quellen auswählen und für die Bearbeitung von Aufgaben ordnen (D)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM