9./10. Jgst., Politische Bildung: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten?

Das Internet bietet eine unendliche Vielfalt an Text- und Bildmaterialien, die digital weiterverarbeitet werden können. Doch Achtung! Auch bei der Verwendung dieser Materialien müssen Urheberrechte (z. B. Nennung des Namens) beachtet werden. Die Komplexität des Themas wird durch die Erarbeitung und Übertragung von Anwendungskriterien greifbarer gemacht.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, F-H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Politische Bildung (alle Fächer)

Themen und Inhalte
Europa in der Welt

Kompetenzbereich im Fach
Methoden anwenden

Standards im Fach

  • Text-, Audio-, Bildmaterial und Videos kriterienorientiert auswählen und sich adressatenbezogen (und öffentlich) positionieren (F-H)
  • Positionen in einer fremden Rolle darstellen (z. B. in einer Pro- und Kontra- Diskussion oder simulierten Talk-Show) (F-H)

Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • lizenzrechtliche Vorgaben berücksichtigen und ausgewählte Angebote nutzen (G)
  • bei der Herstellung [von Medienprodukten] die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM