4. Jgst., Mathematik: Diagramme erstellen
Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit entwickeln sollen. Der hier dargestellte Unterrichtsbaustein fokussiert die grafische Darstellung von Daten mit der Anwendersoftware „Excel“.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
4, C
Fach
Mathematik
Themen und Inhalte
[L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C)
Kompetenzbereich im Fach
[K4] Mathematische Darstellungen verwenden
Standards im Fach
- Daten sammeln und strukturieren (C)
- verschiedene Darstellungsformen für Daten nutzen (C)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren, Präsentieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzten (D)
- Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM